Mazda gehört zu den Gewinnern des Autojahres 2023

Neuzulassungen steigen um fast 33 Prozent Plus auf mehr als 46.400 Einheiten
Mazda wächst deutlich stärker als der Gesamtmarkt
Crossover-Modelle als Wachstumstreiber

mit einem kräftigen Absatzplus hat Mazda das Jahr 2023 auf dem deutschen Pkw-Markt abgeschlossen. Der japanische Automobilhersteller erzielte mit 46.413 Neuzulassungen einen Zuwachs von 32,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit konnte Mazda deutlich stärker zulegen als der Gesamtmarkt, der ein Plus von 7,3 Prozent verbuchte. Insbesondere bei den Privatkunden konnte Mazda ein Wachstum verzeichnen, entgegen der Entwicklung im Gesamtmarkt, der hier um 1,9 Prozent schrumpfte. Auch bei den gewerblichen Kunden verbuchte Mazda ein deutliches Zulassungsplus. So konnte Mazda seinen Marktanteil in Deutschland um 0,3 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent steigern. Im Dezember lag die Marke mit 4.226 Einheiten auf dem Niveau des Vorjahresmonats, während der Markt insgesamt um 23 Prozent schrumpfte.


Quelle: Pressemeldung Mazda