Echtes Lifestyle-Feeling und Elektroantrieb mit dem Hyundai Kona Elektro

Am Steuer eines Kona ohne Stopp 482 Kilometer weit fahren? Soweit nichts besonderes. Es sei denn, man sitzt am Steuer der neuen Elektro-Variante.

Quelle: Hyundai.de – Hyundai Kona Elektro

Echtes Lifestyle-Feeling und Elektroantrieb – wer das mit seinem Auto miteinander verbinden wollte, musste bislang vor allem Kompromissbereitschaft mitbringen. Doch mit den Unzulänglichkeiten ist bald Schluss: Mit dem Kona Elektro bietet Hyundai nicht nur eine alltagstaugliche Reichweite von bis zu 482 Kilometern, sondern zugleich jede Menge Power mit bis zu 150 kW (204 PS) Leistung. Und: Der abgasfreie und klimafreundliche Stromantrieb ist in einem echten Trendsetter unterwegs, dem Lifestyle-SUV Kona, der auch als herkömmlich befeuerter Benziner die aufstrebende Fahrzeugklasse seit dem vergangenen Jahr aufmischt und am Steuer vor allem den Fahrspaß ganz groß schreibt. Hyundai erweist sich damit erneut als Wegbereiter in Sachen Elektromobilität: Schon mit dem Ioniq bietet das Unternehmen eine eigens für alternative Antriebe entwickelte Modellreihe. Und mit dem Nexo geht in diesem Sommer bereits die zweite Seriengeneration von Brennstoffzellenfahrzeugen an den Start.

Für seine Rolle als erstes Lifestyle-SUV mit Elektroantrieb bringt die E-Version des Kona beste Voraussetzungen mit. Das kraftvoll-dynamische Design mit muskulösen Formen und kurzen Karosserieüberhängen, die markanten Merkmale wie die oberhalb der Scheinwerfer angeordneten Tagfahrlichter oder die optionale Zweifarbenlackierung – hier um Weiß als alternative Dachfarbe ergänzt – machen auch die Variante mit Lade- statt Tankklappe zum Hingucker. Zu den sichtbaren Spezialitäten gehört vor allem eine geschlossene und aerodynamisch optimierte Frontpartie – und ein Innenraum, der ideal zum zukunftsträchtigen Antriebskonzept passt. Denn der Kona Elektro verabschiedet sich auch von analogen Zeigern und Zählern und setzt ganz auf digitale Instrumente im Cockpit. Moderne Zeiten auch bei der Handhabung des 1-Stufen-Getriebes: Es lässt sich per Shift-by-Wire nur über Tasten bedienen.

Auch in Sachen aktive Sicherheit fährt der Kona Elektro ganz weit vorne. Die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage Advanced Smart Cruise Control zum Beispiel hält automatisch den Abstand zum Vordermann konstant und bremst den Wagen bei Bedarf bis zum Stillstand ab. Frontkollisionswarner und Notbremsassistent helfen Crashs zu vermeiden. Der Spurhalteassistent Lane Following Assist hält den Kona Elektro auf Landstraßen und Autobahnen selbsttätig in der Mitte der Fahrspur.

Auf den Markt kommt das neue Hyundai Modell mit alternativem Antriebssystem hierzulande in zwei Leistungsvarianten. Denn neben dem Top-Modell mit 150 kW (204 PS) starkem Elektromotor wird es auch eine Ausgabe mit 100 kW (136 PS) Leistung geben. Kombiniert wird diese Version mit Speicherbatterien, deren Kapazität 39,2 Kilowattstunden (kWh) beträgt. Das ermöglicht eine Reichweite – gemessen nach dem neuen, realitätsnahen WLTP-Zyklus – von 312 Kilometern. Die stärkere Kona Elektro-Variante bietet sogar 64 kWh Batteriekapazität, was die Reichweite in Kombination mit dem effizienten Antrieb auf bis zu 482 Kilometer verlängert. An einer Schnellladestation, wie sie etwa auf Autobahnraststätten zu finden sind, benötigen die Akkus lediglich 54 Minuten, um den Stromvorrat von null wieder auf 80 Prozent zu steigern.

Quelle: Hyundai.de – Hyundai Kona Elektro

Der Hyundai Kona Elektro weist folgende Assistenzsysteme auf:

  • Autonomer Notbremsassistent
  • Frontkollisionswarnsystem mit Fußgängererkennung
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion
  • Aktiver Spurhalteassistent
  • Aktiver Spurfolgeassistent
  • Totwinkelassistent
  • Querverkehrswarner hinten
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Fernlichtassistent

 

Nach oben scrollen