Japanese Car Tuning Treffen "Jacatu"

13. Japanese Car Tuning Treffen auf dem Gelände des Technik Museum Speyer

Tuningkunst aus dem Land der aufgehenden Sonne

Japanese Car Tuning Treffen "Jacatu"
Japanese Car Tuning Treffen “Jacatu” (Foto: Technik Museum Speyer)

Speyer, Mai 2018  – Sushi, Samurai oder Manga. Das Land der aufgehenden Sonne, wie man Japan auch nennt, ist bekannt für seine Traditionen aber auch für seine technischen Entwicklungen. Längst zählen auch in Deutschland die japanische Küche, Mangas oder japanische Fahrzeuge zum Alltag. Eine besondere Form der asiatischen Subkultur ist das „Japanese Car Tuning“. Auch hierzulande entwickelte sich eine große Fangemeinde mit zahlreichen Anhängern, die sich für getunte Automobile „made in Japan“ begeistern.

Christian Vogt aus Speyer ist solch ein Anhänger und seit vielen Jahren in der Szene aktiv. Er und sein Team des Jacatu Forums veranstalten auf dem Gelände des Technik Museum Speyer seit über 10 Jahren ein Treffen rund um die beliebten „Reisschüsseln“. Zu Anfang suchte man nur nach einen Platz um sich mit ein paar Gleichgesinnten zu treffen. Mittlerweile zählt das Jacatu Treffen zum festen Bestandteil des Speyerer Eventkalenders und findet am 23. und 24. Juni 2018 zum 13. Mal statt. Von Jahr zu Jahr reisen mehr Teilnehmer aber auch Fans der japanischen Tuning Szene an, so dass bis zu 600 Fahrzeuge erwartet werden. Ob Sonderlackierung oder Spezialausstattung, ob Interieur Tuning oder Hifi-Umbau, das Treffen wird bunt, vielfältig und laut. Am Samstag, 23. Juni 2018 stehen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter anderem Fahrzeugbewertungen in verschiedenen Kategorien auf dem Programm. Weiterhin gibt es den „Best of Neon“ Wettbewerb und eine Händlermeile. Die Fahrzeuge sind nach Marken sortiert auf der großen Parkfläche des Museums aufgestellt. Am Sonntag, 24. Juni 2018 sind von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr beim markenoffenen Treffen Fahrzeuge aller Art erlaubt. Unter dem Motto „Tuning mit Herz“ wird das Jacatu Forum auch in diesem Jahr wieder für einen wohltätigen Zweck spenden. Das Jacatu Treffen ist für Besucher kostenfrei. Teilnahme Informationen und Anmeldebedingungen gibt es unter www.team-jacatu.de