Zwei deutsche Autohäuser vertreten Volvo beim VISTA Weltfinale in Göteborg

VISTA – Volvo International Service Training Award

15.6.2022 | ID: 302194

Zwei deutsche Autohäuser vertreten Volvo beim VISTA Weltfinale in Göteborg

Top-Werkstattleistungen der Partner AutoCentrum Mundigl und Autohaus Südstadt

Nationaler Entscheid des VISTA Wettbewerbs in Dietzenbach durchgeführt

380 Service-Teams bewarben sich um die begehrten Teilnehmerplätze

Köln. Beim „Volvo International Service Training Award“, kurz VISTA genannt, ermittelt der schwedische Premium-Automobilhersteller alle zwei Jahre seine besten Mitarbeiter aus dem Bereich Customer Service. Am vergangenen Wochenende fand am zweiten Standort von Volvo Car Germany im hessischen Dietzenbach der nationale Entscheid statt, bei dem sich zwei deutsche Service-Teams für das Weltfinale in Göteborg qualifiziert haben. Die Besten der Besten kommen aus dem AutoCentrum Mundigl in Landshut und dem Autohaus Südstadt in Northeim.

Während das Team Mundigl in der Besetzung Hermann Kupper, Florian Rettenbeck und Johann Zieglmeier sich in der Kategorie „Service & Repair“ an die Spitze setzte, kam das Team des Autohauses Südstadt mit Philipp Adler, Rüdiger Cornehl und Thorsten Mendel auf Platz eins der Wertung „Damage Repair”.

An den Vorrunden hatten 380 Teams der deutschen Volvo Partnerbetriebe teilgenommen. Für die zehn verbliebenen Teams ging es beim Deutschlandfinale in Dietzenbach nun in verschiedenen Theorie- und Praxisprüfungen darum, ihre Kompetenz im Bereich Customer Service unter Beweis zu stellen.

Da Deutschland nach China der zweitgrößte Markt mit den meisten gemeldeten Teilnehmern des Wettbewerbs ist, qualifizierten sich darüber hinaus folgende Teams für eine Reise nach Schweden, die jedoch nicht am Finale teilnehmen: Autohaus Jung GmbH, Autohaus Mühlenhort GmbH und Geuss Automobil GmbH. Das internationale Finale findet am 05.September 2022 statt.

An dem VISTA Wettbewerb können alle Servicefachleute aus dem weltweiten Händlernetz von Volvo teilnehmen. Der größte Wettbewerb für Servicemitarbeiter findet alle zwei Jahre statt und ist für Volvo eine wichtige Veranstaltung, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter anzuerkennen und weiterzuentwickeln. Die Prüfungen sind dabei in die Kategorien „Service & Repair“ und „Damage Repair“ unterteilt.

Damit gilt der Wettbewerb für Volvo gleichzeitig als Initiative zur Kompetenzentwicklung. Bereits seit den 1950er Jahren nehmen weltweit konstant über 10.000 Mitarbeiter teil. Dabei treten sie in Teams von zwei bis drei Personen an, wobei sich die besten für das internationale Finale in Göteborg qualifizieren.
Mehr


Quelle: Pressemeldung Volvo