Volvo V90 Cross Country ist „Allradauto des Jahres 2023”

Volvo V90 Cross Country

2.6.2023 | ID: 312907

Volvo V90 Cross Country ist „Allradauto des Jahres 2023”

Allroad-Kombi gewinnt Importwertung in seiner Fahrzeugklasse

Erhöhte Bodenfreiheit und Allradantrieb als Fahrspaßgaranten

„Auto Bild Allrad“-Leser wählen ihre Favoriten in zehn Kategorien

Köln. Der Volvo V90 Cross Country ist das „Allradauto des Jahres 2023“: Bei der gleichnamigen Leserwahl des Fachmagazins „Auto Bild Allrad“ gewinnt der große Allroad-Kombi die Importwertung in seiner Fahrzeugklasse. Für den Premium-Kombi der schwedischen Automobilmarke ist es bereits der dritte Erfolg binnen vier Jahren, der vierte insgesamt.

Bei der Wahl zum „Allradauto des Jahres“ küren die Leser der quartalsweise erscheinenden „Auto Bild“-Beilage und die Nutzer des Online-Portals alljährlich die besten 4×4-Modelle. Bei der 22. Auflage standen in diesem Jahr insgesamt 231 Fahrzeuge in zehn Kategorien zur Wahl, in denen jeweils ein Gesamt- und ein Importsieger ermittelt wurde.

Der beste „Allrad-Crossover“ ist der Volvo V90 Cross Country: Nach seinen Erfolgen 2017, 2020 und 2021 fährt der geräumige Allroad-Kombi bereits den vierten Sieg in der Importwertung der Leserwahl ein. Das sportlich-elegante Modell des schwedischen Premium-Automobilherstellers bietet nicht nur ausreichend Platz für die gesamte Familie samt Gepäck. Dank erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb macht den Kombi auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur, die markentypisch umfangreiche Sicherheitsausstattung bietet dabei höchsten Schutz.

„Ob im Alltag auf der Straße oder beim Ausflug ins Gelände: Der Volvo V90 Cross Country lässt sich nicht aufhalten. Unser Allroad-Kombi ist ein zuverlässiger Begleiter in jeder Situation und ein echtes Cross Country Modell. Dieser Zusatz verspricht bei Volvo seit mehr als einem Vierteljahrhundert Abenteuerlust und Fahrspaß, die Auszeichnung der Offroad-Experten unterstreicht unsere 4×4-Kompetenz nochmals“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

Lange Allrad-Tradition

Die Antriebstechnik hat Volvo in fast drei Jahrzehnten sukzessive weiterentwickelt und perfektioniert: Im Februar 1996 präsentierte der schwedische Premium-Automobilhersteller mit dem Kombi Volvo 850 AWD den ersten Pkw mit permanentem Allradantrieb. Der Pionier kombinierte fortschrittliche Sicherheitssysteme wie die heute gängigen Seitenairbags und den Seitenaufprallschutz (SIPS) mit den Traktionsvorteilen und der erhöhten Fahrstabilität eines Vierradantriebs mit Visco-Kupplung. Als unmittelbarer Vorgänger des Volvo V70 XC ist er auch der Urahn heutiger Cross Country Modelle.

Volvo V90 Cross Country

Kraftstoffverbrauch (NEFZ)
innerorts/außerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in
g/km, Effizienzklasse

Kraftstoffverbrauch (WLTP)
kombiniert in l/100 km,
CO2-Emission in g/km

B5 Mild-Hybrid Benzin AWD
8-Gang-Automatikgetriebe
184 kW (250 PS)

9,1 / 5,8 / 7,0, 161, B
(Reifenklasse A)

8,5 – 7,7,
193 – 176

9,4 / 6,1 / 7,3, 167, B
(Reifenklasse B)

B4 Mild-Hybrid Diesel AWD
8-Gang-Automatikgetriebe
145 kW (197 PS)

6,2 / 4,8 / 5,3, 140, A
(Reifenklasse A)

6,8 – 6,2,
179 – 163

6,5 / 4,9 / 5,5, 144, A
(Reifenklasse B)

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.

Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d. Der Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
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Quelle: Pressemeldung Volvo