Volvo Car Germany richtet Geschäftsbereiche Consumer Experience sowie Public Relations & Events neu aus

Volker Brien

29.6.2022 | ID: 302551

Volvo Car Germany richtet Geschäftsbereiche Consumer Experience sowie Public Relations & Events neu aus

Zusammenführung der Kommunikations-Aufgaben unter einer Leitung

Volker Brien übernimmt die gemeinsame Verantwortung zum 1. Juli 2022

Olaf H. Meidt geht nach über 15 Jahren bei Volvo in den Ruhestand

Köln. Veränderung in der Geschäftsleitung von Volvo Car Germany und Neuordnung zweier Geschäftsbereiche: Zum 1. Juli 2022 führt der deutsche Importeur der schwedischen Automobil-Premiummarke die Kommunikations-Aufgaben von Consumer Experience sowie Public Relations & Events unter einer Leitung zusammen und passt sich damit der global bereits umgesetzten Organisationsform auch in Deutschland an. Volker Brien (62), seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung von Volvo Car Germany und zunächst verantwortlich für Marketing Communications, seit vergangenem Jahr für Consumer Experience, steht fortan als Direktor Marketing & Communications in der Verantwortung für beide Bereiche. Olaf H. Meidt (65), seit über 15 Jahren bei Volvo und seit 2011 als Mitglied der Geschäftsleitung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Events des Importeurs verantwortlich, geht in den verdienten Ruhestand.

Mit der Zusammenlegung der beiden Disziplinen Consumer Experience sowie PR & Events in einem Bereich Marketing & Communications sollen die Kommunikations-Aktivitäten von Volvo zukünftig noch enger miteinander verknüpft sowie alle neuen Projekte und Produkt-Neueinführungen mit einer gesamtheitlichen Strategie geplant und umgesetzt werden. Die Weiterentwicklung der Marke Volvo, die intensive Kommunikation mit Kunden und Medien sowie der permanente Dialog mit den Volvo Partnern und Volvo Mitarbeitenden an den Standorten Köln und Dietzenbach sind wesentliche Schwerpunkte der gemeinsamen Aufgaben.

„Volvo hat spannende und sehr erfolgreiche Jahre hinter sich. Wir beginnen jetzt ein neues Kapitel unserer Reise: Die Elektrifizierung der kompletten Modellpalette, die Digitalisierung im Vertrieb, die Intensivierung der Kundenbeziehungen, Stärkung und Ausbau der Technologieführerschaft sowie die Transformation zum komplett klimaneutralen Unternehmen sind unsere Herausforderungen für die kommenden Jahre. Kommunikation in alle Richtungen, mit einer klaren Ausrichtung und über alle Kanäle mit identischen Kernbotschaften spielt dabei eine bedeutende Rolle. Die Bündelung der Kompetenzen von Consumer Experience und Public Relations & Events in einem Geschäftsbereich wird dazu beitragen, unsere Ziele kommunikativ optimal zu unterstützen“, erklärt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Zudem entspricht unsere Organisation dann auch der Struktur in unserem Mutterhaus in Göteborg sowie in den anderen Landesgesellschaften, was die Zusammenarbeit und Abstimmungen erleichtert.”

„Ich bedanke mich persönlich bei Olaf H. Meidt für sein großes Engagement und die hervorragende Arbeit für Volvo in den vergangenen 15 Jahren. Für die Medienvertreter war er zu jeder Zeit, das kann ich so sagen, das Gesicht der Marke Volvo auf dem deutschen Markt. Volker Brien wird das bekannte Team übernehmen und mit seiner langjährigen Führungserfahrung die Integration und Zusammenführung mit dem Marketing erfolgreich steuern und in die Zukunft führen. Marketing und Presse werden eine starke Einheit bilden, davon bin ich überzeugt“, so Herrik van der Gaag.

Im Zuge der Neustrukturierung bei Volvo Car Germany wird Michael Schweitzer (47) zukünftig als Abteilungsleiter Communications die Führung des Teams innerhalb des Geschäftsbereichs Marketing & Communications übernehmen. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Volker Brien. Michael Schweitzer arbeitet seit 2010 in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Volvo in Deutschland und ist als ausgewiesener Produkt-Fachmann den Medien bestens bekannt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team, das professionell arbeitet und bei den Medien sowie innerhalb der eigenen Organisation hohe Anerkennung genießt. Mit dieser Lösung stellen wir sicher, dass der Service von Volvo für die Medien in bekannter Form auf hohem Niveau fortgeführt wird“, sagt Volker Brien.

Überblick der Ansprechpartner für die Medien:

Volker Brien

Leitung Geschäftsbereich Marketing & Communications

Volker.Brien@volvocars.com

+49 221 9393 902

+49 173 5495058

Michael Schweitzer

Leiter Communications

Michael.Schweitzer@volvocars.com

+49 221 9393 108

+49 173 5820206

Eva Bernpaintner

Communications

Eva.Bernpaintner@volvocars.com

+49 221 9393 106

+49 173 5185295

Stefanie Horn

Assistenz Communications

Stefanie.Horn@volvocars.com

+49 221 9393 211

+49 160 4642238

Testwagen-Koordination

info@volvocars-testwagen.de

+49 221 9393 107
Mehr


Quelle: Pressemeldung Volvo