Volvo Car Germany in einem herausfordernden Jahr: Mehr als 50 Prozent Anteil elektrifizierter Recharge Modelle

Volvo EX90

5.1.2023 | ID: 308394

Volvo Car Germany in einem herausfordernden Jahr: Mehr als 50 Prozent Anteil elektrifizierter Recharge Modelle

Rund 36.600 Neuzulassungen 2022 entsprechen Marktanteil von 1,4 Prozent

54 Prozent der Volvo Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb oder reinem Elektromotor

30 Prozent der Care by Volvo Abonnenten setzen auf vollelektrischen Antrieb

Köln. Volvo elektrisiert trotz schwieriger Rahmenbedingungen: Im Jahr 2022 verzeichnete die Volvo Car Germany GmbH mit Sitz in Köln insgesamt 36.605 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt. Während der Absatz aufgrund von Produktions- und Lieferengpässen infolge der Corona-Pandemie und Energiekrise um 16,1 Prozent gegenüber dem hohen Vorjahresniveau (2021: 43.616 Einheiten) rückläufig war, konnte die schwedische Premium-Automobilmarke den Anteil elektrifizierter Recharge Modelle ausbauen: Gut 14 Prozent der auf dem deutschen Markt zugelassenen Volvo Fahrzeuge ist rein elektrisch unterwegs, 40 Prozent verfügen über einen Plug-in-Hybridantrieb und fahren damit zeitweise lokal emissionsfrei. Damit erreicht Volvo bei den Plug-in-Hybriden einen Marktanteil von 4,1 Prozent.

Die Bestseller im Volvo Produktportfolio sind die SUV-Modelle: Der Volvo XC40, der mit Mild-Hybrid-System, Plug-in-Hybridantrieb und rein elektrischem Antrieb die komplette Bandbreite der Elektrifizierung abdeckt, steht mit mehr als 11.800 Einheiten an der Spitze. Knapp dahinter folgt mit mehr als 11.600 Neuzulassungen der Volvo XC60. Auf Platz drei rangiert das große SUV Volvo XC90 mit rund 5.800 Einheiten. Der Anteil der beiden reinen Elektroautos Volvo XC40 und Volvo C40 am Gesamtabsatz hat sich binnen Jahresfrist von rund drei auf 14 Prozent fast verfünffacht.

Einen entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung hat auch das Auto-Abo Care by Volvo: Die rein elektrischen Volvo Modelle machen 30 Prozent und damit fast ein Drittel der insgesamt 3.436 Neukunden im vergangenen Jahr aus. Ein gutes weiteres Viertel (27 Prozent) entfällt auf die Plug-in-Hybride, womit die elektrifizierten Recharge Modelle 57 Prozent aller Abos ausmachen. Unabhängig von der präferierten Antriebsform profitieren Care by Volvo Kunden von einer komfortablen Fahrzeugnutzung sowie einer transparenten und fixen Monatsrate, die mit Ausnahme der Tank- und Ladekosten alles abdeckt.

„Das vergangene Jahr 2022 war nicht nur für die Automobilindustrie ein überaus turbulentes Jahr. Aber wir haben den schwierigen Rahmenbedingungen bestmöglich getrotzt. Trotz massiver Herausforderungen ist es uns zusammen mit unseren Retail Partnern gelungen, unsere wichtigsten Ziele zu erreichen und teilweise zu übertreffen“, sagt Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Die von unseren Retail Partnern in dieser speziellen Zeit erbrachten Anstrengungen haben erneut deren enorme Flexibilität und Belastbarkeit gezeigt und meinen besonderen Dank verdient. Wir blicken verhalten optimistisch auf das neue Jahr, auch wenn wir mit alten und neuen Herausforderungen kämpfen müssen. Permanente Veränderungen und die damit verbundenen Anpassungen werden zum neuen Standard und uns auch in der kommenden Zeit begleiten. Positiv stimmen uns das zusätzliche Volumen reiner Elektroautos, mit denen wir die hohe Nachfrage nach dem Volvo XC40 und dem Volvo C40 bedienen können, sowie die vollelektrischen Neuheiten, die wir vorstellen.“

Startschuss für vollelektrische Modelloffensive

Mit dem Volvo EX90 wurde vor wenigen Wochen ein neues vollelektrisches Premium-SUV vorgestellt. Aufbauend auf einer völlig neuen, ausschließlich auf Elektromobilität ausgelegten Plattform und ausgestattet mit fortschrittlicher Komfort- und Sicherheitstechnik, weist das Modell den Weg in die Klimaneutralität. Bereits ab 2030 bietet die schwedische Premium-Automobilmarke nur noch reine Elektroautos.

In den kommenden Jahren präsentiert das Unternehmen jedes Jahr ein neues vollelektrisches Fahrzeug. Im Laufe des Jahres wird ein kompaktes Crossover-Modell vorgestellt: Mit dem unterhalb des Volvo XC40 positionierten Fahrzeug erschließt die Premium-Automobilmarke ein neues Volumen- und Einstiegssegment. Gemeinsam mit dem Volvo EX90 am anderen Ende rechnet Volvo Car Germany mit einem nachhaltigen Wachstum, das schon 2023 von der aktuellen Modellpalette initiiert und 2024 von den beiden vollelektrischen Neuzugängen verstärkt wird.
Mehr


Quelle: Pressemeldung Volvo