Volvo Car Germany ernennt neuen Direktor Commercial Operations

Steffen Vreichel

12.10.2022 | ID: 305084

Volvo Car Germany ernennt neuen Direktor Commercial Operations

Steffen Freichel übernimmt Funktion zum 1. November 2022

Ausgewiesener Experte im klassischen Handelsvertrieb und Transition-Management

Volvo Transformation bei Antrieben und Vertrieb in vollem Gange

Köln. Personelle Veränderung im Management der Volvo Car Germany GmbH: Dr. Steffen Freichel übernimmt zum 1. November 2022 die Leitung des Bereichs Commercial Operations bei der deutschen Vertriebsgesellschaft des schwedischen Premium-Automobilherstellers mit Sitz in Köln. Der 42-jährige Vertriebsexperte kommt aus dem Non-Automotive-Bereich: Bei der Miele & Cie. KG leitete er zuletzt den internationalen Vertriebskanal Global Own Retail (Direct Sales), zuvor war er bei der Villeroy & Boch AG unter anderem als Leiter Retail Marketing und Marketing Operations tätig.

Dr. Steffen Freichel verfügt über weitreichende Erfahrungen im klassischen Retail-Bereich und in der Transformation hin zum Omnichannel-Vertriebsmodell. Als ausgewiesener Spezialist für Online- und Direktvertrieb hat er bei seinen bisherigen beruflichen Stationen umfangreiche Expertise mit unterschiedlichen Vertriebsfeldern und -kanälen gesammelt. Bei Volvo Car Germany wird der promovierte Betriebswirtschaftler den eingeschlagenen Wandel erfolgreich fortführen.

Volvo befindet sich derzeit nicht nur auf dem Weg zu einem reinen Hersteller und Anbieter von Elektroautos, sondern entwickelt auch die Digitalisierung sowie seine Vertriebskanäle umfassend weiter. Neben dem bestehenden Vertrieb über die Volvo Partner gehören dazu auch das flexible Auto-Abonnement Care by Volvo sowie der Ausbau des Online-Vertriebs. In seiner neuen Funktion berichtet Freichel direkt an Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

„Der Wandel innerhalb der Automobilbranche betrifft nicht nur die Antriebstechnik, sondern auch die Frage, wie die Menschen in Zukunft Autos erwerben und besitzen“, sagt Herrik van der Gaag. „Wir freuen uns, mit Steffen Freichel einen ausgewiesenen Vertriebsexperten für das Unternehmen gewonnen zu haben, der viel Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt und den Aufbau eines echten Omnichannel-Vertriebsmodels bei Volvo maßgeblich mitgestalten wird. Als multidisziplinärer und performance-orientierter Team-Player wird er die Kolleginnen und Kollegen nicht nur bei der Umsetzung der künftigen Geschäftsausrichtung maßgeblich unterstützen, sondern dabei auch eng und vertrauensvoll mit den deutschen Volvo Partnern zusammenarbeiten.“
Mehr


Quelle: Pressemeldung Volvo