Audi Sport customer racing hat Mitte Juli allen Grund zur Freude: Der Audi R8 LMS GT3 fuhr zu einem wichtigen Sieg in Europa und ist das Auto, auf das auch die Tabellenführer in Australien vertrauen. Im gleichen Kontinent erzielte der Audi RS 3 LMS seinen ersten Sieg, während Phoenix Racing seinen ersten Erfolg in diesem Jahr mit dem Audi R8 LM GT4 einfuhr.
Audi R8 LMS GT3
Erster Saisonsieg für Saintéloc Racing: Im sechsten Rennen der Blancpain GT World Challenge Europe gab es in Zandvoort zum sechsten Mal eine andere Siegermannschaft. Das Kundensportteam Saintéloc Racing feierte beim Sonntagsrennen in den Niederlanden in diesem Jahr seinen ersten Sieg mit dem Audi R8 LMS. Audi Sport-Pilot Christopher Haase hatte in der ersten Rennhälfte auf dem Dünenkurs einen Vorsprung von zwölf Sekunden aufgebaut, als er das Auto an Privatier Simon Gachet übergab. Der Franzose verteidigte die Führung gegen den vehement attackierenden Verfolger Mirko Bortolotti und wahrte einen Vorsprung von 9,9 Sekunden. Platz drei ging an Ezequiel Perez Companc, der sich den Audi R8 LMS des Belgian Audi Club Team WRT mit Audi Sport-Pilot Dries Vanthoor teilte. Mit einem weiteren Audi des belgischen Teams auf Rang fünf und den Autos von Attempto Racing und Phoenix Racing auf den Plätzen neun und zehn kamen insgesamt fünf Audi R8 LMS in Zandvoort unter die besten zehn.
Tabellenführung verteidigt: Geoff Emery genügte mit dem Team Valvoline ein zweiter Platz in der Australian GT Championship, um weiterhin Spitzenreiter der Meisterschaft zu bleiben. Beim vierten von sieben Saisonrennen im südaustralischen The Bend Motorsport Park startete der Vorjahresmeister im Nieselregen von der sechsten Position, bevor er seinen Audi R8 LMS an Garth Tander übergab. Der Profi startete in der zweiten Hälfte des 3-Stunden-Rennens eine Aufholjagd und war zeitweise um eine Sekunde pro Runde schneller als der Spitzenreiter. Im Ziel musste er sich als Zweiter nur um 15 Sekunden geschlagen geben. In der Gesamtwertung der Meisterschaft bleibt Emery damit Spitzenreiter mit 127 Punkten Vorsprung vor Verfolger Max Twigg, Garth Tander ist Vierter. Die Langstrecken-Wertung der Serie führen Emery und Tander nach zwei von drei Läufen gemeinsam mit 111 Punkten Vorsprung an.
DTM-Pilot komplettiert Aufgebot: Jamie Green ist der vierte Audi-Werksfahrer aus der DTM, der bei den 24 Stunden von Spa vom 25. bis 28. Juli im Audi R8 LMS an den Start geht. Er teilt sich das Cockpit im Team Montaplast by Land-Motorsport mit Audi Sport-Pilot Christopher Mies und dem Schweizer Ricardo Feller. Der Brite ersetzt den ursprünglich vorgesehenen José María López. Der Argentinier hat den Audi R8 LMS im Juli erstmals getestet, hat sich dann aber zusammen mit Audi Sport entschieden, seine Teilnahme abzusagen, weil er sich in einem ihm neuen Rennwagen für dieses 24-Stunden-Rennen nicht optimal vorbereitet fühlte. „Wir würden uns freuen, mit José María López zu einem späteren Zeitpunkt mit entsprechender Vorbereitungsphase in einem Kundensport-Projekt zusammenzuarbeiten“, sagte Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing.