“Ready to race”: Neu entwickelter BMW M4 GT4 erstmals an Kundenteams ausgeliefert

  • Kundenteams nehmen neuestes Modell aus der Produktpalette von BMW Motorsport in Empfang.
  • Offizielle Auslieferung des BMW M4 GT4 im Rahmen eines exklusiven Events in der BMW Welt sowie in Nordamerika, Australien und Asien.
    Renneinsatz durch Kundenteams ab sofort möglich.
  • Weltweit Hohe Nachfrage und großes Kunden-Interesse.
BMW M4 GT4, BMW Welt, Auslieferung, 3Y Technology
BMW M4 GT4, BMW Welt, Auslieferung, 3Y Technology

Die ersten neu entwickelten BMW M4 GT4 sind ausgeliefert. Nach rund 30.000 absolvierten Testkilometern, zahlreichen Stunden im Windkanal, umfangreichen Applikationsfahrten und erfolgreichen Testeinsätzen unter Rennbedingungen wurden am Mittwoch die ersten Modelle von ihren neuen Besitzern aus aller Welt in Empfang genommen. Die Auslieferung in Europa fand im Rahmen eines exklusiven Kundenevents in der BMW Welt in München (GER) statt, wo mit dem BMW M4 GT4 erstmals ein Rennfahrzeug an die neuen Besitzer übergeben wurde. Parallel dazu startet auch die Aushändigung der ersten Fahrzeuge an Kunden in Nordamerika, Asien und Australien. Damit ist das jüngste Mitglied der BMW Motorsport Produktpalette sogar früher als geplant in Kundenhand und ab sofort bereit für den Einsatz auf der Strecke.

„Das ist heute ein ganz besonderer Tag für uns. Nach intensiven Test- und Entwicklungsmonaten ist der BMW M4 GT4 von nun an offiziell ready to race“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Ganz besonders freue ich mich, dass wir schon so früh in der Lage sind, die ersten Modelle an unsere Kundenteams auszuliefern. Dadurch besteht für unsere Kunden ab sofort die Möglichkeit, den BMW M4 GT4 ausgiebig zu testen und näher kennenzulernen. Die Voraussetzungen für erfolgreiche Kundensport-Einsätze sind damit geschaffen. Wir sind mit dem GT4-Fahrzeug bislang in jeder Hinsicht zufrieden. Das Interesse und die Nachfrage von Kundenteams aus aller Welt waren vom Verkaufsstart an enorm hoch. Diese Resonanz stimmt uns sehr positiv. Der BMW M4 GT4 hat mit dem Serienmodell BMW M4 Coupé eine sehr starke Basis, und wir sind sehr zuversichtlich, dass sich das Rennfahrzeug zu einem Garanten für den Erfolg unserer Kunden entwickeln wird. Wir drücken unseren Kundenteams schon jetzt die Daumen für die kommende Rennsaison.“ (Kraftstoffverbrauch BMW M4 Coupé kombiniert: 9,5 – 8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 218 –194 g/km).

Teils langjährige BMW Motorsport Kunden waren in die BMW Welt geladen, um im Rahmen eines exklusiven Events ihren neuen Rennwagen in Empfang zu nehmen. Nach der offiziellen Fahrzeugübergabe folgte ein gemeinsames Mittagessen. Danach wurden die Fahrzeuge in die wartendenden Anhänger und LKWs verladen und abtransportiert. Auch in Nordamerika, Australien und Asien gehen die ersten BMW M4 GT4 in den Besitz der Kundenteams über. Ersten Kundensporteinsätzen auf der Rennstrecke steht damit nichts mehr im Wege.

Kundenteams in Entwicklung involviert.
Bei der Entwicklung des Fahrzeugs wurde dabei nicht nur auf das gesamte Know-how von BMW Motorsport zurückgegriffen. In Schubert Motorsport, Walkenhorst Motorsport und Sorg Rennsport wurden zudem verschiedene langjährige und erfahrene BMW Kundenteams miteinbezogen, um das Fahrzeug unter anderem in Sachen Wartungsfreundlichkeit und Kosteneffizienz speziell auf die Ansprüche von Privatiers hin zu konstruieren. Mit Erfolg, denn sowohl im Hinblick auf die Performance als auch auf die Zuverlässigkeit überzeugte das GT4-Fahrzeug bei seinen ersten Auftritten unter Rennbedingungen.

Auf verschiedenen Rennstrecken wurde der BMW M4 GT4 von zahlreichen BMW Werks-, Junior- und Kundensport-Fahrern mit unterschiedlichen Spezifikationen getestet, um alle technischen Applikationen wie etwa die Stabilitätssysteme DSC und ABS so detailliert wie möglich auf die Anforderungen im Rennsport anzupassen.

Zahlreiche Härtetests erfolgreich bestanden.
Die Bilanz spricht für sich: Unter anderem siegten die beiden BMW Motorsport Junioren Beitske Visser (NED) und Dennis Marschall (GER) bei ihrem ersten Einsatz im BMW M4 GT4 vor wenigen Wochen auf dem „Circuit de Catalunya“ (ESP) im Rahmen des GT4 European Series Southern Cups.

Den ultimativen Härtetest bestand der BMW M4 GT4 beim 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring (GER) auf der Nordschleife: Dirk Adorf (GER), BMW Motorsport Junior Ricky Collard (GBR), Jörg Weidinger (GER), Test- und Entwicklungsingenieur bei der BMW M GmbH und selbst über viele Jahre sehr erfolgreicher Teilnehmer an der BMW Sports Trophy, und der britische Motorsport-Journalist Jethro Bovingdon demonstrierten die Zuverlässigkeit des BMW M4 GT4 eindrucksvoll. Im Rahmen des Langstreckenklassikers hatte BMW Motorsport Direktor Marquardt auch die Verkaufsphase für das jüngste Mitglied der BMW Produktpalette gestartet. Der BMW M4 GT4 ist ab 169.000 Euro (zzgl. Mwst.)* erhältlich.

*Preis gilt nicht für Kunden in den USA.

Folgende Teams erhalten ihre Fahrzeuge:

Europa:
Team Securtal Sorg Rennsport (GER)
Team RN Vision STS (GER)
Team Gamsiz Motorsport (BEL)
3Y Technology (FRA)

Nordamerika:
Turner Motorsport (USA)
BimmerWorld Racing (USA)
Samantha Tan Racing (CAN)
Fast Track Racing (USA)

Australien/Asien:
BMW Team SRM (AUS)
Team KATO RACING by Tony Longhurst (AUS)
Team AAI Motorsports (TPE)
Kent Baigent (NZL)

Ein Vorschau-Video zum BMW M4 GT4 finden Sie hier: https://youtu.be/ZXv2xhOOcEA

© 2017 BMW AG


Quelle: Pressemeldung BMW Group

Nach oben scrollen