OETTINGER TCR Germany Street

Made for the street – Born on the track

OETTINGER,TCR, Germany Street

– Traditionstuner bringt Top-Modell in Kleinserie an den Start
– Typenschild mit fortlaufender Fahrzeug-Nummer

Geschafft! Wenige Monate nach der gefeierten Premiere sowie intensiver Arbeit auf diversen Prüfständen und Probeläufen auf Test- und Rennstrecken kann der OETTINGER TCR Germany Street auf Basis des Golf GTI und Golf R ab sofort mit Straßenzulassung bestellt werden. Freuen dürfen sich die Besitzer eines OETTINGER TCR Germany Street: Mit dem Erwerb eines Fahrzeuges werden sie zusammen mit OETTINGER spannende TCR-Rennen hautnah erleben.

„Vor allem die aufwendigen Prüfungen zum Fußgänger-Aufprallschutz bei dem Komplettumbau waren für die Mannschaft von Traditionstuner OETTINGER eine echte Herausforderung“, so Reiner Friedmann, Geschäftsführer und Inhaber von OETTINGER. „Ohne entsprechende Vorarbeiten ist ein solcher Komplettumbau schier undenkbar, ist er doch die Basis für die Straßenzulassung.“ Die Mühe hat sich gelohnt: Den beeindruckenden Beweis treten jetzt der allradangetriebene OETTINGER TCR Germany Street #003 mit 368 kW (500 PS) und 550 Nm und der frontangetriebene OETTINGER TCR Germany Street #001 mit 265 kW (360 PS) an. Beide Komplettumbauten haben volle Straßenzulassung und zeigen auf beeindruckende Weise, was technisch machbar ist.

Motorsportliche Gene

Die motorsportlichen Gene sind bei beiden Fahrzeugen unverkennbar. Denn die Verbreiterung des Gesamtfahrzeuges beträgt jeweils über 80 Millimeter. Vorne zieht die breite Frontschürze mit dem verstellbaren Frontsplitter alle Blicke auf sich. Funktional: die Motorhaube mit ihrer Entlüftung für den Motorraum.

Ein weiterer Blickfang sind die mächtigen vorderen Kotflügel mit den formschönen Radhausentlüftungen. Ein deutliches Zeichen setzt OETTINGER mit den markanten Seitenschwellern und den hinteren Radhausverbreiterungen. Am Heck wird die optische Performance durch die verbreiterte Schürze sowie einen mächtigen Heckflügel samt Racing-Wings auf die Spitze getrieben.

Das OETTINGER TCR Germany Street Design Package ist ab sofort für 9.980 Euro zu haben, der Heckflügel für 1.390 Euro. Nur für den Einsatz im Motorsport vorbehalten ist die Lufthutze für die Motorhaube (490 Euro).

Leistungs-Kits bis zu 500 PS

Kundenwünsche in Sachen Motor-Leistung sind beim Veredler leicht umzusetzen. OETTINGER kann dabei auf erprobte 2.0-TSI-Motorumbauten zurückgreifen. Leistungs-Kits von bis zu 500 PS unter Einsatz von selbstentwickelten Schmiedekolben sind längst realisiert.

Highlight im Innenraum: Fahrer und Beifahrer nehmen in zwei tief positionierten Sportsitzen Platz (2.850 Euro). Die Lehnen zieren gestickte „TCR Germany Street“-Schriftzüge.

Der OETTINGER TCR Germany Street Nr. #003 ist mit Schmiedefelgen in der Dimension 10 x 19 Zoll sowie Reifen in der Größe 265/30 R19 und einem 3-way Clubsport-Gewindefahrwerk ausgerüstet. Hochleistungsbremssättel und innenbelüftete Bremsscheiben (380 x 32 mm) an der Vorderachse zeichnen für exzellente Verzögerungswerte verantwortlich. Samt dem Wiechers-Überrollbügel beste Voraussetzungen also, um auf Rennstrecken auf Zeitenjagd gehen zu können.

Teamgeist und Willen zum Erfolg

Der OETTINGER TCR Germany Street ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Traditionstuner OETTINGER und Engstler Motorsport. Beide Unternehmen stehen für erstklassige Technik, einen starken Teamgeist und den Willen zum Erfolg – man darf weiterhin gespannt sein.

Made for the street – Born on the track: OETTINGER TCR Germany Street

Der OETTINGER TCR Germany Street ist als Gesamtfahrzeug wie auch als Umbau-Kit passend für Golf GTI / Golf R bei OETTINGER Sportsystems, Engstler Motorsport und exklusiven Händlern und Importeuren erhältlich.

OETTINGER Partner:

Engstler Motorsport, Recaro, Remus, Wiechers, KW, Dunlop, Movit, ATS, mbDESIGN, HG Motorsport, Lineale-Design

Nach oben scrollen