Motorsport im Vergleich

Die Faszination am Motorsport

Es gibt unzählige Sportarten auf der Welt. Sie alle haben unterschiedliche Ursprünge und werden in bestimmten Regionen der Welt häufiger gespielt, als in anderen. So wird in den USA zum Beispiel viel Football gespielt, während diese Sportart in Europa eher weniger vertreten ist. Daneben stehen die Sportarten Basketball und Handball, welche fast überall auf der Welt einen hohen Stellenwert haben.
Auch sehr beliebt ist der Motorsport. Hier geht es darum, mit motorisierten Maschinen Rennen zu fahren. Der Motorsport findet bei Groß und Klein viele Fans. Vor allem die Schnelligkeit und die Spannung, die bei einem Rennen entsteht, ziehen viele Sportfans in ihren Bann.

Motorsport im Vergleich
Motorsport im Vergleich

Formel 1 als bekanntester Motorsport

Vom Formel 1 hat sicher jeder schon einmal gehört. Es wird viel im Fernsehen ausgestrahlt und auch im Internet liest man immer wieder von den spannenden Rennen. Formel 1 gehört wohl zu den bekanntesten Institutionen, wenn es um den Motorsport geht. Hier treten erstklassige Rennfahrer auf einer runden Rennstrecke gegeneinander an. Ein Rennen geht dabei meistens mehrere Stunden und es werden unzählige Runden gefahren. Es ist schon spannend, das Rennen im Fernsehen zu verfolgen, aber vor allem live dabei zu sein, ist ein tolles Erlebnis. Es ist ein echtes Highlight, die bunten Rennautos einmal in Wirklichkeit zu sehen.

Rennen mit dem Motorrad

Neben den Rennautos sind auch Motorradrennen sehr beliebt. Wie die Autos begeistern die Motorräder durch ihre Lautstärke und ihre Schnelligkeit. Auch das Zusehen bei einem Motorradrennen ist ein wahres Highlight. Karten für ein solches Rennen eignen sich gut als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.
Mit den Motorradrennen können sich viele Menschen so gut identifizieren, weil sie selbst gerne Motorrad fahren.

Das aufregende Bergrennen

Das Bergrennen ist eine weitere Art des Motorsports. Es ist nicht ganz so bekannt, wie Formel 1 oder Motorradrennen, aber dafür ist es genau so spannend. Beim Bergrennen treten die Fahrer ebenfalls in Autos gegeneinander an. Den Unterschied macht hier die Strecke. Im Gegensatz zu Formel 1 Rennen werden beim Bergrennen nicht viele Runden gefahren. Das Bergrennen besteht aus einer langen, fortlaufenden Strecke. Eine weitere Besonderheit ist, dass diese ansteigen muss – daher auch der Name der Sportart. Vereinzelt darf die Strecke auch bergab führen, allerdings muss das Ziel höher liegen als der Start.

Der Kartsport

Nicht vergessen darf man beim Motorsport den Kartsport. Dieser ist vor allem bei Kindern sehr beliebt. Denn Kartfahren kann man in bestimmten Anlagen auch schon als junger Mensch. Danach bei einem echten Rennen zuzuschauen, ist für Groß und Klein einmalig.
Beim Kartsport geht es etwas langsamer zu als bei Formel 1 oder Motorradrennen. Die Fahrer sitzen hier in kleineren motorisierten Autos und fahren auf speziellen Kartbahnen ihre Rennen.

Die Rallye

Eine letzte Kategorie des Motorsports ist die Rallye. Diese unterscheidet sich deutlich zu den anderen Motorsportarten. Die Rallye wird meistens über mehrere Tage hinweg ausgetragen. Zudem gibt es keine speziell gebaute Rennstrecke. Stattdessen fahren die Rennfahrer über offenes Gelände wie Feldwege. Eine Rallye hat mehrere Abschnitte und letztendlich gewinnt das Team, das diese am schnellsten bewältigt.

Nach oben scrollen