Mit Vollgas Richtung Wechselfrist:Deutschland wechselt zur digitalen Kfz-Versicherung!

Mit Vollgas Richtung Wechselfrist (Bildquelle: Unsplash: Steinar Engeland)

Düsseldorf, 28. November 2018 – Die letzten Novembertage brechen an und damit auch die heiße Phase der Wechselfrist für die Kfz-Versicherung. Wer bis zum 30. November kündigt, kann sich bis Ende des Jahres für einen neuen Anbieter entscheiden. Das Meinungsforschungsinstitut Civey* befragte zu diesem Anlass im Auftrag des Digitalversicherers nexible über 2000 Personen zu ihrem Wechselverhalten und ihrer Einstellung zur zunehmenden Digitalisierung. Hierbei zeigt sich ganz klar: Knapp die Hälfte der Deutschen begrüßen eine digitale Abwicklung ihrer Versicherungsprozesse und schätzen die damit einhergehenden Vorteile bei der Kundenbetreuung.

Pkw bleibt Verkehrsmittel Nummer eins
Deutschland hält am eigenen Pkw fest: Rund zwei Drittel (65,8 Prozent) der Befragten geben an, für Strecken über 250 Kilometer am häufigsten mit dem Auto zu fahren, fast 55 Prozent greifen darauf auch für die Fortbewegung innerhalb ihres Wohnortes zurück. Insgesamt äußern fast zwei Drittel der Befragten, dass sie in ihrem Alltag stark auf einen eigenen Pkw angewiesen seien.
Geht es um die Mobilität, wird deutlich, dass sich auch hier die digitale Transformation bemerkbar macht: Als eindeutig positiv bewerten die Befragten mit über 80 Prozent die Vereinfachung der Fortbewegung durch digitale Tools zur Navigation.

Die Deutschen zeigen sich wechselfreudig
Über 40 Prozent der Deutschen würden mindestens eine ihrer abgeschlossenen Versicherungen wechseln, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Die höchste Wechselbereitschaft ist bei der Kfz-Versicherung aufzuweisen – vor allem in dicht besiedelten Gebieten sowie in Haushalten mit Kindern. Erst danach folgen Kranken-, Haftpflicht-, Lebens- oder Hausratversicherung. Zu den meistgenannten Gründen für einen Wechsel werden günstige Tarife (30 Prozent), bessere Leistungen (30 Prozent) sowie Ärger mit der alten Versicherung (24,7 Prozent) angegeben. Besonders bei den 18-29-Jährigen wählen sogar 50 Prozent bessere Leistungen als höchste Priorität, während in der Altersgruppe von 30-39 Jahren eindeutig der günstige Preis im Vordergrund steht.

Günstig und schnell durch digitale Abwicklung
Im Bereich der Abwicklung von Versicherungen ist eine zunehmende Bereitschaft, auf digitale Tools umzusteigen, erkennbar: So würden es über 46 Prozent der Deutschen begrüßen, wenn ihre Versicherung persönliche Daten überwiegend digital verwaltet. Rund ein Viertel zeigten sich bei dieser Frage noch unentschlossen. Auch einer digitalen Kundenbetreuung zeigten sich die Befragten aufgeschlossen gegenüber und nannten die ständige Verfügbarkeit (37,3 Prozent), keine unnötige Bürokratie (17,9 Prozent) und fehlende Wartezeit (14,7 Prozent) als größte Vorteile. Diesen Trend bedient der Versicherungsanbieter nexible mit seinem innovativen All-in-One-Versicherungsschutz: Transparente und günstige Beiträge, unkomplizierte Tarifwechsel und eine rein digitale Abwicklung und Verwaltung bieten volle Flexibilität ohne bürokratischen Aufwand.

*Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag von nexible über 2000 Personen zwischen dem 16. und 18. November 2018 befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (bzw. in einem Fall für deutsche Pkw-Besitzer). Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt zwischen 3,5 und 4,2 Prozent.

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