Mercedes-Benz übertrifft bereits im November die zwei Millionen-Marke beim Absatz

Mercedes-Benz übertrifft bereits im November die zwei Millionen-Marke beim Absatz

Mercedes-Benz übertrifft bereits im November die zwei Millionen-Marke beim Absatz
Mercedes-Benz S 400 d 4MATIC, designo mokkaschwarz metallic, Leder Exklusiv Nappa mahagonibraun/seidenbeige;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 135 g/km*
Mercedes-Benz S 400 d 4MATIC, designo mocha black metallic, exclusive nappa leather mahogany brown/silk beige;fuel consumption combined: 5.2 l/100 km; combined CO2 emissions: 135 g/km*
  • Mercedes-Benz verkaufte im November 195.698 Fahrzeuge – mehr als je zuvor im elften Monat eines Jahres (+7,2%). 
  • Dank zweistelligem Wachstum (+10,7%) wurden seit Jahresbeginn bereits mehr Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert als im gesamten Vorjahr (2.095.810 Einheiten). 
  • Die S-Klasse Limousine verbuchte ein Absatzplus von 18,5% im November.
  • Über eine halbe Million verkaufte Fahrzeuge in China seit Jahresbeginn: Die Rekordserie geht weiter (+27,2%).

Stuttgart – Mercedes-Benz lieferte im November 195.698 Fahrzeuge an Kunden aus (+7,2%) und erzielte damit den 57. Rekordmonat in Folge. Seit Jahresbeginn wurden 2.095.810 Einheiten verkauft. Dies bedeutet nicht nur einen neuen Bestwert für den Zeitraum Januar bis November, sondern auch ein Absatzwachstum von 10,7%. Im vergangenen Monat war Mercedes-Benz unter anderem in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Taiwan, USA, Kanada und Mexiko die zulassungsstärkste Premiummarke.

„Im November hat Mercedes-Benz die zwei Millionen-Marke und damit den gesamten Vorjahresabsatz übertroffen. Wir geben für unsere Kunden weiter Vollgas – mit den besten Produkten, aber auch im Vertrieb und im Service. Dafür wurden wir schon jetzt mit dem erfolgreichsten Verkaufsjahr unserer Geschichte belohnt“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Absatz Mercedes-Benz nach Regionen und Märkten

In Europa stiegen die Verkäufe im November auf einen neuen Bestwert. Insgesamt nahmen 79.942 Kunden ihren neuen Stern in Empfang (+1,5%). Seit Jahresbeginn wurden 879.878 Fahrzeuge ausgeliefert – mehr als je zuvor im vergleichbaren Zeitraum (+7,3%). Davon gingen 281.946 Einheiten nach Deutschland (+5,2%). Großbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien, die Schweiz, Schweden, Polen, Österreich und Portugal erzielten sowohl im vergangenen Monat als auch für den Zeitraum Januar bis November neue Verkaufsbestwerte.

In der Region Asien-Pazifik übernahmen im vergangen Monat mehr Kunden einen neuen Mercedes-Benz als in jedem November zuvor. Insgesamt 73.810 Fahrzeuge gingen in Kundenhand über (+15,5%). Seit Jahresbeginn waren es 802.073 Fahrzeuge (+20,5%). China verbuchte sowohl im als auch per November neue Höchstwerte: 50.321 Kunden entschieden sich im vergangenen Monat für einen neuen Stern (+21,0%), 539.236 waren es in den ersten elf Monaten des Jahres (+27,2%). Auch in Südkorea, Japan, Australien, Taiwan, Indien, Thailand und Malaysia wurden seit Jahresbeginn mehr Einheiten abgesetzt als je zuvor.

In der NAFTA-Region überstieg die Verkaufszahl im November das hohe Vorjahresniveau: 36.505 Kunden freuten sich über ihren neuen
Mercedes-Benz (+3,8%). In den USA entschieden sich im November 30.838 Kunden für ihr neues Fahrzeug mit Stern (+1,6%). Für den Zeitraum Januar bis November konnte in der NAFTA-Region ein neuer Absatzrekord von 359.953 Einheiten aufgestellt werden (+0,5%). Dazu trugen Kanada (+12,7%) und Mexiko (+25,3%) mit Verkaufsbestwerten bei.

Absatz Mercedes-Benz nach Modellen

Die Beliebtheit der E-Klasse Limousine und des T-Modells ist ungebrochen hoch. Der hohe Vorjahreswert aus dem November wurde um 8,2% übertroffen und damit ein neuer Verkaufsbestwert (29.110 Einheiten) für den Monat erreicht. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz 46,0% über dem vergleichbaren Wert aus 2016. Eine besonders hohe Nachfrage nach der Langversion der E-Klasse Limousine führte dazu, dass mehr als doppelt so viele Einheiten davon abgesetzt wurden als in den ersten elf Monaten des Vorjahres.

Die neue S-Klasse Limousine, die seit September in den USA und China auf dem Markt ist, erzielte im vergangen Monat ein Wachstum von 18,5%. Das Absatzplus in Deutschland und den USA war sogar noch deutlich höher. In Südkorea, wo Limousinen besonders beliebt sind, konnten im vergangenen Monat mehr S-Klassen verkauft werden als in jedem November zuvor.

Die SUVs von Mercedes-Benz verbuchten sowohl im November (73.418 Einheiten) als auch seit Jahresbeginn (731.626 Einheiten) neue Bestwerte – nicht nur weltweit, sondern auch in jeder der drei Kernregionen Europa, Asien-Pazifik und NAFTA. Zur Absatzsteigerung von 19,8% im November trugen der GLC, der GLA, das GLC Coupé und der GLS mit neuen Verkaufsbestwerten bei.

smart

Über 11.500 smart fortwo und smart forfour wurden im November an Kunden ausgeliefert. In den beiden größten Märkten des Stadtflitzers, in Deutschland und Italien, stieg die Nachfrage nach den zwei- und viertürigen smart im vergangen Monat an; Belgien und die Niederlande verzeichneten ein besonders hohes Absatzplus. Seit Jahresbeginn liegt die Zahl der verkauften Fahrzeuge bei 123.130 Einheiten. In den ersten elf Monaten des Jahres wurden in China mehr smart verkauft als jemals zuvor im vergleichbaren Zeitraum.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

November 2017 Veränd. in % Per November 2017 Veränd. in %
Mercedes-Benz 195.698 +7,2 2.095.810 +10,7
smart 11.644 -7,3 123.130 -5,1
Mercedes-Benz Cars 207.342 +6,2 2.218.940 +9,7
Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten
Europa 79.942 +1,5 879.878 +7,3
– davon Deutschland 25.952 +1,4 281.946 +5,2
Asien/Pazifik 73.810 +15,5 802.073 +20,5
– davon China 50.321 +21,0 539.236 +27,2
NAFTA 36.505 +3,8 359.953 +0,5
– davon USA 30.838 +1,6 302.043 -2,0

 

Hinweis:
Der Absatz von Mercedes-Benz nach Regionen und Märkten sowie nach Modellen stellt lediglich einen Ausschnitt vom Gesamtabsatz von Mercedes-Benz dar. Dabei kann ein Modell in unterschiedlichen Segmenten aufgeführt werden. Eine Doppelzählung von Modellen im Hinblick auf den Gesamtabsatz von Mercedes-Benz ist ausgeschlossen.


Vorausschauende Aussagen:
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Daimler im Überblick
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars,
Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. 
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben.
 Als Pionier des Automobilbaus ist es für Daimler Motivation und Verpflichtung, die Zukunft der Mobilität sicher und nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung effizienter Antriebe – von Hightech-Verbrennungsmotoren über Hybridfahrzeuge bis zu reinen Elektroantrieben mit Batterie oder Brennstoffzelle – um langfristig das lokal emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die intelligente Vernetzung seiner Fahrzeuge, das autonome Fahren und neue Mobilitätskonzepte mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt (Quelle: Interbrand-Studie „The Anatomy of Growth“, 5.10.2016), sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me, die Marken smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services, Daimler Truck Financial, moovel, car2go und mytaxi. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2016 setzte der Konzern mit insgesamt mehr als 282.000 Mitarbeitern rund 3 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 153,3 Mrd. €, das EBIT betrug 12,9 Mrd. €.


Quelle: Pressemeldung Mercedes-Benz