Formula E

Margot Robbie präsentiert die Nissan Formula E Launch Tour

  • Formula EDie Oscar-nominierte Markenbotschafterin für Elektromobilität
  • Exklusive Präsentation des Nissan Formula E Rennwagens
  • Technologische Erkenntnisse fließen in Serienproduktion ein

17. April 2018. Mit einer großen Abschlussveranstaltung hat Nissan seine Formula E Launch Tour in Los Angeles abgeschlossen. Star des Abends war die Schauspielerin Margot Robbie, die sich gemeinsam mit Nissan für eine elektrische Zukunft einsetzt. Sicher ist: Die kommende Saison der lautlosen Rennserie verspricht spannend zu werden.

Der Nissan Formula E Rennwagen wurde der Öffentlichkeit erstmals auf dem Genfer Auto-Salon in Europa und auf der New York Auto Show in Amerika präsentiert, nun wurde er einer Reihe von prominenten Gästen in Los Angeles vorgestellt.

Margot Robbie enthüllte das Fahrzeug und sprach über ihre Erfahrungen mit einem Elektrofahrzeug im Stadtverkehr und ihr Anliegen als Nissan Markenbotschafterin. „Ich habe bereits viele Initiativen von Nissan gesehen, die darauf abzielen, sauberere Autos auf die Straße zu bringen und den Zugang zu Strom auf der ganzen Welt gerechter zu gestalten. Und nun haben wir ein fantastisches neues Formula E Auto”, sagte sie. „Ich freue mich, dass Nissan sein Angebot an Elektrofahrzeugen weiterentwickelt und dadurch neue, aufregende Technologien für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich macht.”

Der Einstieg von Nissan in die Formula E Rennserie geht einher mit einer neuen Generation des Formula E Autos. Diese ist mit einer innovativen Aerodynamik und einem völlig neuen Batterie- und Antriebspaket ausgestattet. Die Lackierung wurde vom globalen Nissan Design Team in Japan entworfen.

Nissan ist der erste japanische Automobilhersteller, der an der Formula E Meisterschaft teilnimmt und unterstreicht damit sein Konzept der Nissan Intelligent Mobility. Diese Technologien verändern nicht nur die Art wie Fahrzeuge gefahren und angetrieben werden, sie nehmen auch Einfluss darauf, wie sie in unsere Gesellschaft integriert werden.

„Nissan ist mit mehr als 300.000 verkauften Leaf weltweiter Vorreiter und Marktführer im Segment der Elektrofahrzeuge. Die Teilnahme an der Formula E Meisterschaft ist daher der nächste logische Schritt und eine spannende neue Herausforderung für Nissan. Wir sind stolz, dass Margot Robbie uns als Markenbotschafterin unterstützt“, sagte Daniele Schillaci, Executive Vice President Nissan Motor Co., Ltd. „Unsere Ingenieure freuen sich schon auf die Rennsaison und darauf, zukünftige Elektrotechnologien für Rennautos zu entwickeln. Die Rennen in den verschiedenen Großstädten sind die ideale Gelegenheit, um Nissan Intelligent Mobility einem weltweiten Publikum zu präsentieren.“

Michael Carcamo, Director Motorsport bei Nissan, stimmte zu: „Die Teilnahme an der Formula E Meisterschaft bietet Nissan eine wichtige Plattform zur Entwicklung elektrischer Technologien. Wir sehen einen echten Kundennutzen, da bei der Formula E die gleichen Straßen als Rennstrecken genutzt werden, auf denen auch unsere Leaf Kunden fahren. Bei unseren Rennwagen nehmen wir es daher mit den realen Straßengegebenheiten auf und können mit diesen Erkenntnissen unseren Leaf stetig verbessern.“

Im Oktober kündigte Margot Robbie drei nachhaltige Nissan Pilot-Projekte an. Sie machen sich die Fähigkeiten, den Einfallsreichtum und die Erfahrung der Nissan Mitarbeiter weltweit zunutze, um den Zugang zu Energiequellen für besonders gefährdete oder bedürftige Gemeinschaften sowie die Katastrophenhilfe zu verbessern.

Die fünfte Saison der Formel E wird im Dezember 2018 starten und in verschiedenen Großstädten rund um den Globus ausgetragen, unter anderem in New York, Paris, Berlin, Rom, Zürich und Hong Kong.