Hertz und Polestar gehen globale strategische Partnerschaft ein – Hertz erwirbt innerhalb von fünf Jahren bis zu 65.000 Elektroautos

ESTERO, FLORIDA und GÖTEBORG, SCHWEDEN, 4. April 2022 – Hertz (NASDAQ: HTZ) und Polestar, der schwedische Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, gehen eine neue globale Kooperation ein. Hertz bezieht bis zu 65.000 Elektroautos der Marke Polestar innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren. In Europa werden die ersten Fahrzeuge voraussichtlich im Frühjahr 2022 ausgeliefert, in Nordamerika sowie Australien Ende 2022.

Für Hertz ist die Partnerschaft Teil des kontinuierlichen Engagements, die Bereiche Elektrifizierung Shared Mobility sowie die Digitalisierung des Kundenerlebnisses auszubauen. Hertz hatte bereits im Oktober vergangenen Jahres angekündigt, seinen Kunden die größte Elektrofahrzeug-Mietflotte in Nordamerika und eine der größten weltweit anbieten zu wollen. Die Zusammenarbeit mit Polestar ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg. Hertz stellt die Elektrofahrzeuge nicht nur seinen Geschäfts- und Privatkunden zur Verfügung, sondern weitet das Angebot auch auf die Mitfahrdienste aus, um so die Elektrifizierung weiter voranzutreiben.

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Polestar und darauf, die Premium Elektrofahrzeuge der Marke in unsere Privatkunden und Carsharing Flotten zu integrieren“, so Stephen Scherr, CEO von Hertz. „Die Kooperation unterstreicht unser Bestreben, ein führender Akteur im modernen Mobilitäts-Ökosystem zu werden und uns als zukunftsweisendes, umweltbewusstes Unternehmen zu positionieren. Durch die Zusammenarbeit mit Elektroauto-Branchenführern wie Polestar können wir dazu beitragen, die Einführung der Elektrifizierung zu beschleunigen und gleichzeitig Mietern, Firmenkunden und Carsharing-Partnern mit den Premium Elektrofahrzeugen der Marke ein außergewöhnliches Erlebnis und einen geringeren CO2-Fußabdruck bieten.“

Polestar ist eine der treibenden Kräfte hinter dem weltweiten Wachstum des Marktes für Elektrofahrzeuge und trägt dazu bei, den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen. Ein klares Zeichen, dass das Interesse der Verbraucher an den Umwelt- und Komfortvorteilen der E-Mobilität zunimmt. Polestar zufolge hat sich die Zahl der verkauften Fahrzeuge im Jahr 2021 fast verdreifacht und für dieses Jahr wird eine Verdoppelung der Verkaufszahlen erwartet. Bis Ende 2025 ist ein Absatz von 290.000 Fahrzeugen pro Jahr vorgesehen.

Polestar hatte bereits zuvor seine Absicht bekannt gegeben, im Rahmen eines geplanten Zusammenschlusses mit Gores Guggenheim, Inc. (Nasdaq: GGPI, GGPIW und GGPIU) an der Technologiebörse Nasdaq in New York notiert zu werden. Der Zusammenschluss soll voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen werden.

„Polestar hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Übergang zur Elektromobilität mit einem faszinierenden und innovativen Produktportfolio voranzutreiben“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Wir freuen uns, dass sich Hertz für Polestar als strategischen Partner auf dem Weg zur Elektrifizierung entschieden hat. Dank der Kooperation mit einem globalen Pionier wie Hertz wird die faszinierende Erfahrung, ein Elektroauto zu fahren, für ein breites Publikum zugänglich. So können viele kurz- und langfristige Mobilitätsbedürfnisse unserer gemeinsamen Kunden befriedigt werden. Für viele Konsumenten ist es vermutlich sogar das erste Mal, dass sie ein Elektroauto fahren – und es wird ein Polestar sein.“

Hertz wird zunächst Polestar 2 Fahrzeuge bestellen, ein mit Preisen ausgezeichnetes Elektroauto und das erste Volumenmodell der schwedischen Performance Marke. Es hat die Position von Polestar als Hersteller von Premium Elektrofahrzeugen begründet. Polestar 2 kombiniert avantgardistisches skandinavisches Design mit innovativer Technologie. Außerdem verfügt der Polestar 2 über das für das Segment der Premium Elektroautos weltweit erste Google Infotainmentsystem auf Basis von Android Automotive OS und liefert damit ein auf die fahrende Person ausgerichtetes dynamisches Gesamtpaket.

Zukunftsgerichtete Aussagen

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Kein Angebot und keine Aufforderung

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Polestar Performance AB und/oder ihrer Tochtergesellschaften oder der Polestar Automotive Holding UK Limited dar, noch darf ein Verkauf solcher Wertpapiere in einem Staat oder einer Gerichtsbarkeit erfolgen, in dem/der ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor der Registrierung oder Qualifizierung gemäß den Wertpapiergesetzen eines solchen Staates oder einer solchen Gerichtsbarkeit ungesetzlich wäre. Ein Angebot von Wertpapieren darf nur mittels eines Prospekts erfolgen, der den Anforderungen des United States Securities Act von 1933 in seiner jeweils gültigen Fassung entspricht.

Über Hertz

Die Hertz Corporation, eine Tochtergesellschaft von Hertz Global Holdings, Inc., betreibt die Autovermietungsmarken Hertz, Dollar und Thrifty in ganz Nordamerika, Europa, der Karibik, Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten, Asien, Australien und Neuseeland. Die Hertz Corporation ist einer der größten globalen Fahrzeugvermieter und die Marke Hertz ist eine der bekanntesten weltweit. Darüber hinaus betreibt die Hertz Corporation international die Autovermietungsmarke Firefly und Hertz 24/7-Carsharing und verkauft Fahrzeuge über Hertz Car Sales. Weitere Informationen über die Hertz Corporation finden Sie unter www.hertz.com.

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Quelle: Pressemeldung Polestar