Einsatz als „Medical Intervention Car“: Volvo V90 Cross Country unterstützt Notfallrettung in Kaiserslautern

Übergabe des Volvo V90 Cross Country „Medical Intervention Car“ an das Westpfalz Klinikum in Kaiserslautern

24.4.2023 | ID: 310653

Einsatz als „Medical Intervention Car“: Volvo V90 Cross Country unterstützt Notfallrettung in Kaiserslautern

Erfolgreiches Pilotprojekt geht in die zweite Phase

Übergabe an Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Umgebautes Einsatzfahrzeug verbessert Versorgung schwerverletzter Personen

Köln/Kaiserslautern. Nächster Einsatz für den Volvo V90 Cross Country: Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt am Universitätsklinikum Heidelberg ist der vielseitige Allroad-Kombi ab sofort als „Medical Intervention Car“ auch in Kaiserslautern und Umgebung unterwegs. Als speziell umgebautes Einsatzfahrzeug unterstützt das sogenannte „MIC“, das am Freitag (21. April 2023) an die Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie 1 am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern in der Westpfalz übergeben wurde, fortan die Notfallversorgung schwererkrankter und schwerverletzter Patienten.

Im Ernstfall zählt jede Sekunde: Ob Blutkonserven, zusätzliche medizinische Geräte oder speziell geschulte Fachärzte, das Medical Intervention Car (MIC) bringt spezielle Teams für spezielle Aufgaben zum Unfallort. Einen für diese Einsatzzwecke umgebauten Volvo V90 Cross Country hat Dr. Steffen Freichel, Direktor Commercial Operations und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Volvo Car Germany GmbH, an Thorsten Hemmer, Geschäftsführer der Westpfalz-Klinikum GmbH, Michael Kinn, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie 1 und an das interdisziplinäre Team der präklinischen Notfallmedizin unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Hofer übergeben.

„Mit unserem neuen MIC können wir die Notfallversorgung im Einzugsgebiet der Klinik weiter verbessern. Rettungskräfte erhalten bei Bedarf gezielte Unterstützung – menschlicher, materieller und medizinischer Natur“, erklärte Klinikum-Geschäftsführer Thorsten Hemmer am Rande der Fahrzeugübergabe.

Erfolgreiches Pilotprojekt

Das MIC geht auf eine Initiative des Notfallmediziners und Motorsportlers Dr. Niko Schneider zurück: Um die präklinische Notfallversorgung zu unterstützen, nutzt das Universitätsklinikum in Heidelberg seit 2019 einen Volvo V90 Cross Country. Der Kombi, der dank erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb auch abseits befestigter Wege unterwegs sein kann, bietet hierfür den nötigen Platz und Stauraum. Nach dem Umbau lassen sich mit den entsprechenden Vorrichtungen auch medizinische Geräte und Blutkonserven sicher transportieren.

In Kaiserslautern bot sich die Gelegenheit mit einem zweiten Fahrzeug, ursprünglich als Ersatzfahrzeug gedacht, das Prinzip der maximalen präklinischen Patientenversorgung zu erweitern. Ziel ist es die präklinische Medizin mit der Möglichkeit weiterer invasiver Maßnahmen zu unterstützen und Menschen zu retten, die auf Grund der Verletzungs- oder Erkrankungsschwere mit den aktuell verfügbaren Mitteln nicht überleben würden.

Ländlich geprägte Besonderheiten

Anders als die Metropolregion Rhein-Neckar ist die Westpfalz ländlich geprägt. Die Erfahrungen aus Heidelberg werden gezielt an die lokalen Bedürfnisse angepasst. „Im Gegensatz zu urbanen Regionen kommt es auf dem Land zu längeren Fahrtzeiten. Dadurch kommt dem MIC eine noch wichtigere Bedeutung zu, um direkt am Unfallort lebenswichtige Hilfe zu leisten und eine schnelle, erweiterte fachgerechte Versorgung sicherzustellen – selbst bei überraschenden oder seltenen Problemen. So können wir noch mehr Leben retten“, so Prof. Dr. Stefan Hofer.

„Der Volvo V90 Cross Country hat sich am Universitätsklinikum Heidelberg bewährt. Wir freuen uns, dass deutschlandweit einmalige Pilotprojekt fortzusetzen und auf die Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie 1 und das interdisziplinäre Team am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern auszuweiten“, ergänzt Dr. Steffen Freichel.

Volvo V90 Cross Country

Kraftstoffverbrauch (NEFZ)
innerorts/außerorts/kombiniert in l/100 km, CO2-Emission in
g/km, Effizienzklasse

Kraftstoffverbrauch (WLTP)
kombiniert in l/100 km,
CO2-Emission in g/km

B5 Mild-Hybrid Benzin AWD
8-Gang-Automatikgetriebe
184 kW (250 PS)

9,1 / 5,8 / 7,0, 161, B
(Reifenklasse A)

8,5 – 7,7,
193 – 175

9,4 / 6,1 / 7,3, 167, B
(Reifenklasse B)

B4 Mild-Hybrid Diesel AWD
8-Gang-Automatikgetriebe
145 kW (197 PS)

6,2 / 4,8 / 5,3, 140, A
(Reifenklasse A)

6,8 – 6,2,
179 – 162

6,5 / 4,9 / 5,5, 144, A
(Reifenklasse B)

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.
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Quelle: Pressemeldung Volvo