qx5

Der brandneue Mazda CX-5

Nun hat Mazda (Suisse) SA die Preise für seinen Kompakt-Crossover bekannt gegeben.

qx5

 

Petit-Lancy (ots) – Schon bei seiner Weltpremiere im November auf der Los Angeles Auto Show sorgte der brandneue Mazda CX-5 für Furore. Der neue kompakte Crossover von Mazda wartet denn auch mit einigen technologischen Innovationen auf, die in seinem Segment einzigartig sind. In der Schweiz kommt er im Juni (als 2,2-Liter Diesel und als 2,0-Liter Benziner*) bzw. im August (als 2,5-Liter-Benziner**) 2017 in den Handel. Die Preise fangen ab 28’900 Franken für die Version Ambition, 2,0 Liter Benziner, 165 PS, 4×2, Schaltgetriebe bis zu 46’300 Franken für die Version Revolution, 2,2 Liter Diesel, 175 PS, 4×4, Schaltgetriebe.

G-Vectoring Control

Der neue CX-5 legt die Messlatte noch einmal höher, was das Fahrverhalten angeht. Grund hierfür ist das Motorsteuerungssystem G-Vectoring Control (GVC). GVC gehört zu Mazdas neuer Technologie-Reihe “SKYACTIV-VEHICLE DYNAMICS”. Das System ermöglicht dabei eine so umfassende Kontrolle von Motor, Getriebe und Fahrgestell, dass dadurch der Jinba-Ittai-Charakter des Autos umso besser zur Geltung kommt – ein weiterer Schritt Richtung vollkommener Verschmelzung von Fahrer und Fahrzeug, die alle Mazda-Modelle seit jeher von denen der Mitbewerber abhebt.

Ein Crossover voller Neuerungen

Neu ist auch das Head-up-Display, bei dem wichtige Daten auf die Windschutzscheibe projiziert werden – Premiere für ein Modell dieser Kategorie – sowie die elektrische Heckklappe mit Fernbedienung. Das sinnlich-feurige Aussendesign KODO – Soul of Motion schärft das Profil des Mazda CX-5 zusätzlich und verleiht ihm echte Persönlichkeit. Die Umrisse unterstreichen die Robustheit des Fahrzeugs und die Dynamik seiner Linien. Die Lackierung in Soul Red Crystal, die speziell für den brandneuen CX-5 entwickelt wurde, verleiht ihnen zusätzliche Tiefe, was den KODO-Stil noch attraktiver macht.

Daneben verfügt der CX-5 nicht nur über ein aussergewöhnliches Niveau an passiver Sicherheit, sondern er bietet mit “i-ACTIVSENSE” auch das Komplettpaket an aktiver Sicherheitstechnik.

Hierzu gehört die neue Verkehrszeichenerkennung TSR, die beispielsweise Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen liest und die Fahrer bei deren Überschreitung warnt. Der erweiterte City-Notbremsassistent erfasst zudem vorausfahrende Fahrzeuge nun auch schon bei höherer Geschwindigkeit.

Der adaptive Tempomat MRCC schliesslich regelt nicht nur Geschwindigkeit und Abstand zu anderen Fahrzeugen auf der Autobahn, er kann die Geschwindigkeit auch bis auf null Stundenkilometer verringern. Zum erneuten Anfahren genügt danach eine einfache Betätigung des Gaspedals oder das Tippen des Schalters am Lenkrad.

Ausgeklügelte Dieselmotoren

Der 2,2-Liter-Diesel SKYACTIV-D (wahlweise mit 150 oder 175 PS*) mit Common-Rail-System verfügt über gleich drei neue Systeme zur Verbesserung des Fahrverhaltens und zur Verringerung der Geräuschentwicklung. Mit der Gaspedalsteuerung “DE Boost Control” etwa lässt sich der Ladedruck so präzise steuern, dass das Fahrzeug noch besser auf Beschleunigung anspricht. Der “Natural Sound Smoother” wiederum nutzt einen Schwingungsdämpfer, um das für Dieselmotoren typische Klopfen zu beschränken. Durch die Verbrennungssteuerung “Natural Sound Frequency Control” können Druckwellen neutralisiert werden. So verschwanden gleich drei für die Vibrationen von Motorteilen kritische Frequenzbereiche komplett.

Komfortabel und funktional

Aber nicht nur der Motor läuft jetzt noch leiser, auch die Fahrgastzelle im neuen CX-5 ist dank optimierter Türdichtungen, besser eingepasster Karosserieteile und der Verwendung von Schallschutzmaterialien im Bereich der Unterkonstruktion, der hinteren Konsole sowie der Verkleidung von Autodach und Türen nun besser schallisoliert. Seitenfenster aus Verbundglas tragen ebenfalls zur Verringerung von Lärm durch Luftströme bei.

Im Inneren gab es mehrere stilistische Weiterentwicklungen, die den Fahrspass weiter verbessern sollen. Wie bei allen Mazda-Modellen steht dabei konsequent der Mensch im Mittelpunkt. Zu nennen wären hier insbesondere das neue Design der Mittelkonsole – höher gelegt – und des Lenkrads sowie das farbige Head-up-Display (optional auch mit Projektion auf die Windschutzscheibe erhältlich), dessen erstklassige Auflösung beste Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen garantiert, und die neue Multi-Informationsanzeige mit 4,6-Zoll-LCD/TFT-Farbbildschirm und verbesserter Grafik.

Preise für den Mazda CX-5

SKYACTIV-G 165 FWD, Benzinmotor, Frontantrieb, 
Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT 
Challenge: 28'900.- 
Ambition, 36'200.- 
Revolution: -
SKYACTIV-G 160 AWD, Benzinmotor, Allradantrieb, 
Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT1: 
Challenge: - 
Ambition : 38'700.- 
Revolution: 42'200.-
SKYACTIV-G 194 AWD, Benzinmotor, Allradantrieb, 
Sechsstufen-Automatikgetriebe SKYACTIV-Drive: 
Challenge: - 
Ambition: - 
Revolution: ** Mai 2017
SKYACTIV-G 150 FWD, Dieselmotor, Frontantrieb, 
Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT1: 
Challenge: 32'100.- 
Ambition: 39'400.- 
Revolution: -
SKYACTIV-G 150 AWD, Dieselmotor, Allradantrieb, 
Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT1: 
Challenge: - 
Ambition: 41'900.- 
Revolution:-
SKYACTIV-G 175 AWD, Dieselmotor, Allradantrieb, 
Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT1: 
Challenge: - 
Ambition: - 
Revolution: 46'300.-

1 SKYACTIV-Drive: Optional verfügbares sechsstufiges Automatikgetriebe (Aufpreis 2.500.-)

** Preis und technische Spezifikationen werden im Mai 2017 bekanntgegeben.

Grundoptionen je Version: Navigationssystem (Aufpreis 700.-), elektrisches Glasschiebedach (1000.-), Lederausstattung “Pure White” (300.-), Metallic- oder Mica-Lackierung (800.-), Spezial-Metallic-Lackierung in “Soul Red Crystal” oder “Machine Gray” (1.100.-) sowie Cruise Pack: Adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion und farbiges Heads-up-Display mit Projektion auf die Windschutzscheibe (1.600.-). Bei allen neuen in der Schweiz ausgelieferten Mazda CX-5 ist ein Satz Winterreifen im Preis inbegriffen.

* Energieverbrauch

Mazda CX-5 Benzin

Mazda CX-5 SKYACTIV-G 165 FWD: EU-Normverbrauch gesamt 6,4 l/100 km, CO2-Emissionen 149 g/km*, aus der Treibstoffbereitstellung 32 g/km, Energieeffizienz-Kategorie F. Mazda CX-5 SKYACTIV-G 160 AWD: EU-Normverbrauch gesamt 6,8 l/100 km, CO2-Emissionen 159 g/km*, aus der Treibstoffbereitstellung 34 g/km, Energieeffizienz-Kategorie F. *Durchschnitt aller verkauften Neuwagen 134 g/km. Sämtliche Daten sind provisorisch, Homologation vorbehalten.

*Mazda CX-5 Diesel

Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 FWD: EU-Normverbrauch gesamt 5,0 l/100 km, Benzinäquivalent 5,7 l/100 km, CO2-Emissionen 132 g/km*, aus der Treibstoffbereitstellung 21 g/km, Energieeffizienz-Kategorie D. Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 AWD: EU-Normverbrauch gesamt 5,4 l/100 km, Benzinäquivalent 6,1 l/100 km, CO2-Emissionen 142 g/km*, aus der Treibstoffbereitstellung 23 g/km, Energieeffizienz-Kategorie E. Mazda CX-5 SKYACTIV-D 175 AWD: EU-Normverbrauch gesamt 5,4 l/100 km, Benzinäquivalent 6,1 l/100 km, CO2-Emissionen 142 g/km*, aus der Treibstoffbereitstellung 23 g/km, Energieeffizienz-Kategorie E. *Durchschnitt aller verkauften Neuwagen 134 g/km. Sämtliche Daten sind provisorisch, Homologation vorbehalten.

Weitere Informationen:

Mazda (Suisse) SA ; 
Giuseppe Loffredo, Presssprecher
Avenue des Morgines 12
Tel : 022 719 33 00	
1213 Petit-Lancy	
Quellenangabe: "obs/Mazda (Suisse) SA"

Quelle: Pressemeldung Mazda