„Autohaus VersicherungsMonitor 2022/23“: Seriensieger Volvo Schwedenversicherung verteidigt erneut Titel

Preisverleihung „Autohaus VersicherungsMonitor 2022/23“ für Volvo Schwedenversicherung

3.5.2023 | ID: 310977

„Autohaus VersicherungsMonitor 2022/23“: Seriensieger Volvo Schwedenversicherung verteidigt erneut Titel

Bestes Angebot bei kleinen Importfabrikaten – erfolgreiche Kooperation mit Allianz

Zweiter Platz in der segmentübergreifenden Gesamtwertung

Neue Skala ermöglicht differenzierte Beurteilung durch Vertragspartner

Köln. Mit der Volvo Schwedenversicherung sind Autofahrer auf der sicheren Seite: Das in Zusammenarbeit mit der Allianz entwickelte Angebot der schwedischen Premium-Automobilmarke gehört abermals zu den besten Versicherungen im aktuellen „Autohaus VersicherungsMonitor“. Volvo verteidigt nicht nur seinen Titel in der Kategorie der kleinen Importfabrikate, sondern landet erneut auf einem starken zweiten Platz in der segmentübergreifenden Gesamtwertung – vor den Assekuranzen aller deutschen und europäischen Automobilmarken.

Beim diesjährigen „Autohaus VersicherungsMonitor 2022/23“ ersetzt eine Skala von eins (schlecht) bis zehn (sehr gut) das bisherige Bewertungssystem nach Schulnoten. Die von der Fachzeitschrift „Autohaus“ befragten Partner können dadurch die Versicherungsangebote ihrer Marken noch differenzierter beurteilen. Anhand von 19 Einzelkriterien, die sich in acht größere Themenfelder gliedern, bewerten die Partner unter anderem Leistungsspektrum, Anreizsysteme sowie die Verständlichkeit der angebotenen Kfz-Versicherung. Neben der allgemeinen Vertriebsstrategie werden auch die Zusammenarbeit mit dem Außen- und Innendienst, die Regulierung und Bearbeitungsgeschwindigkeit im Schadensfall, das sowie die Zahl und Häufigkeit von Kundenbeschwerden berücksichtigt.

Höchste Zufriedenheit durch verständliche Produkte

Die Volvo Schwedenversicherung landet auch auf der neuen Skala ganz vorn: Mit überdurchschnittlichen 7,91 von zehn möglichen Punkten stellt die schwedische Premium-Automobilmarke nicht nur das mit Abstand beste Angebot aller kleinen Importfabrikate, sondern verfehlt nur knapp den Spitzenplatz in der segmentübergreifenden Gesamtwertung. Der Sieger erreicht 8,0 von zehn Punkten.

„Wir freuen uns über diesen doppelten Erfolg: Nicht nur die Titelverteidigung in unserer Klasse der kleinen Importeure, sondern auch der erneute zweite Gesamtplatz zeugen von der hohen Qualität, die wir mit all unseren Produkten anstreben. Es freut mich, dass die Akzeptanz und Beliebtheit im Handel seit vielen Jahren dauerhaft groß ist“, sagt Thomas Mengelkoch, Geschäftsführer VCIS Germany GmbH, der zudem bei der Volvo Car Germany GmbH den Bereich Finanzen sowie Financial und Insurance Services leitet.

Verantwortlich für dieses Ergebnis ist insbesondere die ausgezeichnete Verständlichkeit der Produktinhalte, die sich im Kundengespräch klar und einfach vermitteln lassen. Die Folge sind vergleichsweise wenig Beschwerden seitens der Kunden, aber auch eine hohe Zufriedenheit mit dem Innendienst im Handel.

„Die Bewertung zeigt, dass wir die Anforderungen unserer Händler und Kunden verstanden und basierend auf deren Rückmeldungen die richtigen Produkte und Services entwickelt haben“, freut sich Dirk Nast, Leiter Versicherung bei der VCIS Germany GmbH.

Sukzessive Verbesserungen

Im Vergleich zum Marktdurchschnitt überzeugt die Volvo Schwedenversicherung insbesondere durch die wettbewerbsfähige Höhe der Prämien und eine anwenderfreundliche Versicherungs-Software, die Handling und Abwicklung vereinfacht. Das Angebot wird dabei sukzessive verbessert.

„Durch die neue Skala des Autohaus VersicherungsMonitors können Vertragspartner eine noch differenziertere und präzisere Rückmeldung geben. Dies hilft uns, die Schwedenversicherung immer weiter zu verbessern, auch wenn sie im Branchenvergleich bereits überdurchschnittlich gut abschneidet“, so Susan Poynor, ebenfalls Geschäftsführerin VCIS Germany GmbH.

Zusatzleistungen ergänzen Standards

Die Volvo Schwedenversicherung ist für Neuwagen genauso verfügbar wie für Gebrauchtwagen. Neben Standardleistungen wie der Haftplicht-, Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung sind weitere Schäden und Aspekte gedeckt: Hierzu gehören beispielsweise Marderschäden bis 10.000 Euro, Schäden durch Zusammenstöße mit Tieren, eine Kaufpreisentschädigung über bis zu 24 Monate bei Totalverlust oder Diebstahl und sogar Kfz-Haftpflichtschäden mit Mietwagen im Ausland. Weitere Leistungen wie ein Werkstatt-Ersatzwagen und eine Fahrerschutzversicherung sind optional verfügbar.

Für die Volvo Recharge Modelle mit vollelektrischem und Plug-in-Hybridantrieb gelten nicht nur Sonderkonditionen. Der Versicherungsschutz umfasst auch eine Neuwert-Entschädigung für den Akku über 24 Monate, Überspannungsschäden an Ladekabel und Akku bis 20.000 Euro sowie Diebstahl, Beschädigung und Vandalismusschäden an der eigenen Wallbox bis 2.500 Euro.

Über die Volvo Car Protection App können Kunden zudem all ihre individuellen und zeitlich flexiblen Versicherungsprodukte digital verwalten. Schäden und andere Versicherungsfälle lassen sich schnell und unkompliziert per Smartphone melden, Schutzpakete können aktiviert und bis zu 30 Tage im Voraus gebucht werden.
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Quelle: Pressemeldung Volvo