Nice Car: Audi TTS Coupé und TTS Roadster

Audi TTS Coupé und TTS Roadster

Audi TTS Coupé
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,3 – 6,7;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 168 – 155

Audi TTS Roadster
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,5 – 6,9;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 173 – 159
(Werte variieren in Abhängigkeit von Getriebe/Räder/Reifen)

Im Audi TTS Coupé und TTS Roadster arbeitet ein 2.0 TFSI-Motor mit 228 kW (310 PS) und 380 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt das Coupé in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit der optionalen S tronic sinkt der Wert auf 4,6 Sekunden. Der Roadster absolviert den Sprint in 5,2 Sekunden, mit S tronic in 4,9 Sekunden.

Beide TTS-Modelle bringen ihre Kraft über den dynamischen Allradantrieb quattro auf die Straße. Die Räder haben 18-Zoll-Diagonale, das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie. Die Progressivlenkung variiert die Übersetzung je nach Lenkeinschlag, die radselektive Momentensteuerung komplettiert die Arbeit des quattro-Antriebs im Kurven-Grenzbereich. Die Karosserie ist zehn Millimeter tiefer gelegt, serienmäßig gibt es die adaptive Dämpfung Audi magnetic ride. An der Vorderachse sind besonders leichte Aluminium-Festsattelbremsen mit großen Scheiben im Einsatz.

Im NEFZ-Zyklus kommt der sonore Vierzylinder im Coupé mit nur 7,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus, das entspricht einer CO2-Emission von 164 Gramm pro Kilometer. Mit der S tronic sind es 6,7 Liter pro 100 Kilometer und 155 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Werte für den Roadster (Handschalter/S tronic): 7,3/6,9 Liter pro 100 Kilometer, 169/159 Gramm CO2 pro Kilometer. Audi sorgt mit zahlreichen innovativen Technologien für die Effizienz der beiden Modelle – so ergänzt die zusätzliche indirekte Einspritzung die FSI-Einspritzung. Außerdem finden sich im TTS Coupé und TTS Roadster das Audi valvelift system für die Auslassventile sowie das Thermomanagement samt Abgaskrümmer im Zylinderkopf.

Zum geringen Verbrauch trägt außerdem das niedrige Gewicht bei. Das Coupé bringt leer lediglich 1.365 Kilogramm auf die Waage – an diesem Wert hat die Karosserie aus ultrahochfestem Stahl und Aluminium großen Anteil. Der Roadster wiegt leer 1.450 Kilogramm.

Serienmäßig sind beide Audi TTS-Modelle mit dem volldigitalen Audi virtual cockpit ausgestattet. Dank seiner Auflösung von 1.440 x 540 Pixel zeigt der 12,3 Zoll große TFT-Monitor gestochen scharfe Bilder. Neben der klassischen Ansicht und dem „Infotainment“-Modus steht in den S-Modellen noch ein dritter, sportlicher Modus zur Wahl. Hier ist der Drehzahlmesser mittig positioniert und dominiert das Anzeigefeld.


Quelle: Pressemeldung Audi

Nach oben scrollen