Der neue Jeep® Gladiator

Frankfurt, im November 2018

Jeep® Gladiator Front

Legendäre Allradfähigkeiten, authentische Konstruktion auf Grundlage langjähriger Erfahrungen mit Jeep® Trucks, sehr gute Zuglast und 4×4-Nutzlast, durchdachte Funktionalität und Vielseitigkeit, moderne kraftstoffsparende Antriebe, Open Air Freiheit und umfassend ausgestattet mit Sicherheitsfunktionen und intuitiver Technologie.

  • Unübertroffene Fähigkeiten mit Command-Trac und Rock-Trac 4×4-Systemen, Dana 44-Achsen der dritten Generation, elektrisches Tru-Lock-Sperrdifferenzial an Vorder- und Hinterachse, Trac-Lok Sperrdifferenzial, klassenweit einzigartige elektronische Pendelstangentrennung und 33 Zoll Geländereifen.
    • Unübertroffene Crawl-Ratio
    • Bis zu 76 cm Wattiefe
  • Hohe Zuglast und 4×4-Nutzlast
  • Bis zu 3470kg Schleppkapazität
  • Bis zu 725kg Nutzlastkapazität
  • Die Konfiguration der Doppelkabine zeichnet sich durch ein robustes, fünf Fuß langes Stahlbett mit abgedeckter externer Stromquelle und starken integrierten Sicherungsgurten aus, die vielseitige, flexible Transportoptionen bieten.
  • Modernes, authentisches Design, das sofort als Jeep® erkennbar ist
    • 7-Slot-Kühlergrill, runde Scheinwerfer und quadratische Rückleuchten
    • Robustes, aber unverwechselbares Design
    • Bequem herunterklappbare Windschutzscheibe für Offroad-Puristen
    • Der einzige echte offene Allrad-Pickup mit einfach zu bedienendem Premium-Softtop und zwei Hardtops
    • Dutzende verschiedener Kombinationen für Türen, Dach und Windschutzscheiben
  • Leichte, hochfeste Aluminiumtüren, Scharniere, Motorhaube, Kotflügel, Windschutzscheibenrahmen und Heckklappe helfen das Gewicht zu reduzieren
  • Die Federung ist so abgestimmt, dass Fahrverhalten und Fahrkomfort auf der Straße optimiert sind, ohne Geländegängigkeit, Nutzlast oder Zuglast zu beeinträchtigen
  • Moderne, kraftstoffeffiziente Antriebe für den amerikanischen Markt
    • 3,6-Liter-Pentastar-V-6-Motor mit Start-Stopp-Funktion (ESS)
      • Achtstufen-Automatik- oder Sechsgang-Schaltgetriebe
    • 3,0-Liter-EcoDiesel V-6 mit ESS und Achtgang-Automatikgetriebe ab 2020 erhältlich
  • Das Uconnect-System der vierten Generation umfasst Apple CarPlay[1], Android Auto[2] und wahlweise 7,0- oder 8,4-Zoll-Touchscreens mit Tipp- und Zoom-Funktion.
  • Mit der in der Version Rubicon erhältlichen, nach vorne gerichteten Offroad-Kamera werden Hindernisse auf Ihrem Weg leicht erkannt.
  • Ausgestattet mit mehr als 80 erhältlichen erweiterten Sicherheitsmerkmalen

Jeep® Gladiator Modell 2018

Der neue Jeep® Gladiator – der bislang leistungsfähigste Mittelklasse-Truck – baut auf einer reichen Tradition robuster, zuverlässiger Jeep-Trucks mit einer einzigartigen Kombination aus robustem Nutzwert, authentischem Jeep-Design, Open Air Freiheit, cleverer Funktionalität und Vielseitigkeit, erstklassiger Zuglast und 4×4-Nutzlast, fortschrittlichen kraftstoffsparenden Antrieben, überlegener On- und Offroad-Dynamik und einer Vielzahl innovativer Sicherheitsmerkmale und fortschrittlicher Technologie auf.

„Zweifellos ein Truck und sofort als Jeep erkennbar – der neue Gladiator ist das ultimative Fahrzeug für jedes Outdoor-Abenteuer”, sagte Tim Kuniskis, Markenleiter Jeep für Nordamerika. „Es besteht überall eine enorme Nachfrage unserer treuen Jeep-Kunden und Pickup-Käufer nach diesem einzigartigen Fahrzeug. Der Gladiator ist aus einer reichen und stolzen Tradition robuster, zuverlässiger Jeep-Trucks entstanden und kombiniert robusten Nutzen, Vielseitigkeit und Funktionalität. Damit ist er einer der leistungsfähigsten Mittelklasse-Trucks die es bislang gibt.”

Der neue Jeep Gladiator bietet mit erstklassiger Zuglast und 4×4-Nutzlast, Fahrdynamik auf der Straße und Fahrgastsicherheit einzigartige Fähigkeiten. Die legendäre Geländetauglichkeit ergibt sich durch die Command-Trac und Rock-Trac 4×4-Systeme, Dana 44-Achsen der dritten Generation, elektrisches Tru-Lock-Sperrdifferenzial an Vorder- und Hinterachse, Trac-Lok Sperrdifferenzial, den elektronisch entkoppelbaren Querstabilisator an der Vorderachse und 33- Zoll Geländereifen.

Der Jeep Gladiator ist auf dem US Markt in diesen verschiedenen Ausstattungen erhältlich: Sport, Sport S, Overland und Rubicon.

Der neue Jeep Gladiator wird in Toledo (Ohio, USA) gefertigt.

Moderne Optik mit authentischem Jeep-Design

EXTERIEUR

Das Design des neuen Jeep Gladiator besticht durch eine robuste, aber edle Ästhetik, die durch traditionelle Jeep-Designsprache unverkennbar ist.

Das Jeep-Designteam behielt den legendären 7-Slot-Kühlergrill des Wrangler mit sieben Öffnungen bei, erweiterte jedoch die Öffnungen für einen zusätzlichen Lufteinlass, um die erhöhte Zugkraft zu unterstützen. Der schlüsselsteinförmige Kühlergrill ist sanft nach hinten geschoben, um die Aerodynamik zu verbessern.

Die höheren Ausstattungslinien haben LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer, die eine klare, weiße Beleuchtung erzeugen und den modernen Look dieses Trucks unterstreichen. Die vorderen Blinker sitzen auf der Vorderseite der trapezförmigen Radläufe.

Hinten sind die traditionell quadratischen Rückleuchten mit LEDs ausgestattet, und die breite Heckklappenöffnung ermöglicht ein ungehindertes Beladen der Ladefläche. Die Heckklappe ist gedämpft und kann in drei Positionen arretiert werden, während die Ladung durch eine elektrisch betriebene Heckklappe einfach gesichert werden kann.

Bei der Entwicklung der robusten Ladefläche des Gladiators standen Funktionalität und Flexibilität im Vordergrund, um die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren. Die Unterflur-Ladeflächenbeleuchtung, eine erhältliche abgedeckte externe Stromquelle (400 W 115 Volt, dreipolig) und starke integrierte Zurrgurte sorgen für Langlebigkeit und Flexibilität. Das verfügbare „Trail Rail”-Lademanagement bietet zusätzliche Verstaumöglichkeiten, um die Ladung zu organisieren und zu sichern.

Der vollwertige Ersatzreifen und dessen Halterung befinden sich unter der Ladefläche hinter der Hinterachse und können einen Reifen von bis zu 35 Zoll aufnehmen.

Erhältliche Ausstattungen wie Ladeflächenschutz, Ladeflächenaufteilung und Pritschenplanen bieten noch mehr Möglichkeiten, die Ladung zu sichern und gleichzeitig die Langlebigkeit zu verbessern. Der Gladiator Rubicon ist mit einem schützenden Flankenschutz für Kabine und Ladefläche ausgestattet.

Eine Vier-Schrauben-Konstruktion an der Oberseite des Windschutzscheibenrahmens ermöglicht ein schnelles und einfaches Herunterklappen der Windschutzscheibe. Eine Kopfleiste verbindet die A-Säulen und bleibt auch bei heruntergeklappter Windschutzscheibe in ihrer Position. So kann der Rückspiegel auch bei umgeklappter Windschutzscheibe an seiner Position bleiben.

Zweiteilige Kotflügelverbreiterungen in Karosseriefarbe mit einem schwarzen unteren Einsatz ergeben ein erhöhtes Profil.

Leichte, hochfeste Aluminiumtüren haben eine direkt auf das Scharnier geprägte Torx-Bit Größe, damit man sofort weiß, welche Bit-Größe zum Entfernen der Türen benötigt wird. Ein Werkzeugsatz mit den notwendigen Torx-Bits zum Entfernen der Türen und zum Absenken der Windschutzscheibe ist in der serienmäßigen Ausstattung enthalten.

Alle Gladiator-Versionen verfügen über Überrollbügel in Karosseriefarbe, die mit der Karosserie verschweißt sind, und integrierte Haltegriffe für Fahrer und Beifahrer.

Ein Premium-Sunrider-Verdeck bietet eine klassenweit einzigartige, einfache Open Air Option, die Windgeräusche vermeidet und es erlaubt, das Dach teilweise oder vollständig zu öffnen. Das Verdeck hat Halterungen, die in eine Schiene gleiten, um die Heckscheibe leicht entfernen zu können.

Die höheren Ausstattungslinien bieten beide ein optional verfügbares dreiteiliges Hardtop in Karosseriefarbe, das eine einzigartige, hochwertige Optik bietet, während bei allen Varianten ein schwarzes dreiteiliges Hardtop erhältlich ist, das noch mehr Möglichkeiten für das Open Air Fahren bietet. Mit den beiden Freedom-Panels und Schnellverschlüssen kann das Hardtop schnell abgenommen und montiert werden. Alle Hardtops haben ein manuelles Heckschiebefenster.

Dutzende verschiedener Kombinationen für Türen, Dach und Windschutzscheiben bieten zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.

 

Authentische Innenraumgestaltung mit erstklassigen Funktionen und Technologien

INTERIEUR

Der Innenraum des neuen Jeep Gladiator kombiniert authentisches Design, Flexibilität, Komfort und intuitive Bedienung. Präzise Verarbeitung und hochwertige Materialien prägen das gesamte Interieur.

Die von typischen Jeeps inspirierte Mittelkonsole zeichnet sich durch eine klare, skulpturhafte Formgebung aus, die das horizontale Armaturenbrett ergänzt und je nach gewählter Modellversion ein bestimmtes Finish aufweist. Die funktionalen Merkmale einschließlich Klima- und Lautstärkeregler, Anschlüsse und Öffnungen für diverse Medien sowie die Start-Stopp-Funktion (ESS) sind auf eine schnelle Erkennung ausgelegt und für Fahrer und Beifahrer leicht erreichbar. Die runden Lüftungsöffnungen des Klima- und Heizungssystems innerhalb und außerhalb des Armaturenbretts sind von einer platinverchromten Einfassung umgeben, die für eine präzise und hochwertige, aber auch robuste Optik bei voller Funktionalität sorgt.

Die Funktionalität und Flexibilität eines Jeeps findet sich auch in der Mittelkonsole wieder, die metallisierte Akzente aufweist. Die Mittelkonsole umfasst Schalthebel, Verteilergetriebe und Feststellbremse. Echte Schrauben am Schalthebel, an den Haltegriffen und am Bildschirmrahmen des Infotainment-Systems unterstreichen einzigartige Konstruktionsmethoden.

Beim Gladiator ist ein für den Fahrer leicht erreichbarer Start- und Stopp Knopf mit wetterfester Einfassung Serie.

Die stoff- oder lederbezogenen Sitze verfügen über eine akzentuierende Naht sowie eine verstellbare Polsterung mit Lordosenstütze. Die erhältlichen Komfortfunktionen umfassen beheizbare Vordersitze und ein ebenfalls beheizbares Lenkrad.

Die völlig neuen Rücksitze weisen hochwertige Premium-Materialien auf, die den Sitzen eine sportliche Optik verleihen und gleichzeitig Komfort und Halt bieten. Die Rücksitze im Gladiator bieten eine große Beinfreiheit und nutzen eine einzigartige Konstruktion, die arretiert werden kann, um eine sichere Aufbewahrung hinter der Rückenlehne zu gewährleisten. Die Rücksitze können flach umgeklappt werden, um den Stauraum in der Kabine zu vergrößern und eine Ladefläche für größere Gegenstände zu schaffen.

Bei flach umgeklappten Rücksitzen beleuchten LEDs an den Seitenverkleidungen den Stauraum hinter den Sitzen. Zwei Staunetze an der Rückwand der Kabine sorgen für noch mehr Sicherheit beim Verstauen.

Der Gladiator bietet viele intelligente Aufbewahrungslösungen. Dazu gehören auch strapazierfähige Netztaschen über die gesamte Länge der Türen und zahlreiche Staufächer z. B. für Mobiltelefone.

Die Kissen der Rücksitze können in die „Stadion”-Position geklappt werden, um so weiteren Stauraum unter dem Sitz zu erhalten. Ein optionaler abschließbarer Behälter bietet einen sicheren Stauraum, wenn Dach oder Türen entfernt sind. Der verfügbare abschließbare Stauraum hat zwei unterschiedlich große Klappen, die der Teilung der Rücksitzbank im Verhältnis 60/40 entsprechen. Abnehmbare Unterteilungen ermöglichen bis zu fünf Fächer. Dabei wird das gleiche Schloss wie für Handschuhfach und Mittelkonsole verwendet.

Ein abnehmbarer Schraubenbehälter passt in den Stauraum unter dem Sitz und erleichtert die sichere Aufbewahrung der Schrauben, wenn Türen und das Dach entfernt oder die Windschutzscheibe heruntergeklappt wurde. Der Deckel dieses Behälters zeigt mit Grafiken die entsprechende Anzahl der Schrauben und ihre Anordnung unter dem Deckel an.

Die mit hochwertigem Kunstleder verkleideten Türpaneele für Fahrer und Beifahrer sind besonders weich. Die Hebehilfegriffe unter jeder Türarmlehne verfügen über ein integriertes „Pull-Cup”-Design, um die Türöffnung schnell und einfach zu gestalten. Zu den Komfortfunktionen gehört der passive Zugang mit Keyless Go.

Das Kombiinstrument verfügt über eine 3,5- oder in den höheren Ausstattungslinien 7-Zoll-TFT-Informationsanzeige mit LED-Technik. Mit der 7-Zoll-LED-Anzeige kann der Fahrer Informationen individuell konfigurieren, darunter aktuelle spielende Medien, Reifendruck, Reifendruck-Alarm oder eine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Integrierte Tasten am Lenkrad steuern Audio-, Sprach- und Geschwindigkeitsfunktionen und ermöglichen es dem Fahrer, die Hände am Lenkrad zu halten.

Ein 7,0- oder in den höheren Ausstattungslinien 8,4-Zoll-Touchscreen beherbergt das Uconnect-System der vierten Generation und sitzt prominent auf der Mittelkonsole. Das Uconnect-System der vierten Generation bietet durch schnellere Startzeiten und verbesserte Bildschirmauflösung eine optimierte Benutzeroberfläche und Systemleistung.

Exklusiv beim Gladiator Rubicon gibt es eine nach vorne gerichtete Offroad-Kamera, um Hindernisse auf Ihrem Weg leicht zu erkennen. Die Frontkamera sitzt hinter dem mittleren Schlitz im Kühlergrill des Gladiator und ist über die verfügbaren Offroad-Seiten zugänglich.

Zwei USB-Anschlüsse und ein USB-C-Anschluss vorne und zwei in Reichweite der Insassen auf dem Rücksitz sind mit dem Media-Center verbunden. Für die Versorgung bestimmter dreipoliger Unterhaltungselektronikgeräte steht eine 115-Volt-Steckdose zur Verfügung.

Audio-Upgrades umfassen einen Subwoofer und einen tragbaren kabellosen Lautsprecher hinter dem Rücksitz. LED-Leuchten auf den Seitenverkleidungen beleuchten den Stauraum und die Dockingstation für den drahtlosen Lautsprecher.

Leistungsstarker Mittelklasse-Truck ohne Kompromisse 
Der neue Jeep Gladiator bietet eine legendäre Geländegängigkeit dank zweier moderner 4×4-Systeme. Das bei Sport und auf dem Land serienmäßige Command-Trac 4×4-System verfügt über ein Verteilergetriebe mit zwei Gängen und einer niedrigen Übersetzung von 2,72:1 sowie über schwere Vorder- und Hinterachsen Dana 44 der dritten Generation mit einer Übersetzung von 3,73 an der Hinterachse.

Der Gladiator Rubicon hat ein Rock-Trac 4×4-System mit Hochleistungs-Vorder- und -Hinterachsen Dana 44 der dritten Generation mit der „4LO”-Übersetzung von 4:1. Eine Vorder- und Hinterachsübersetzung von 4.10 ist ebenso Serie wie Tru-Lok-Sperrdifferenziale.

Der Gladiator Rubicon bietet ein verbessertes Fahrwerk und einen optimalen Federweg mithilfe einer elektronischen Schwingbügeltrennung. Mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe verfügt der Gladiator in der Rubicon-Version über eine beeindruckende Kriechübersetzung von 84,2:1 bzw. 77,2:1 (mit dem optionalen Achtgang-Automatikgetriebe). Beides erleichtert die Überwindung von Hindernissen enorm.

Sowohl Command-Trac- als auch Rock-Trac-Systeme bieten ein vollwertiges Drehmomentmanagement, um auch bei schlechter Traktion einen optimalen Grip zu ermöglichen.

Ein Trac-Lok Sperrdifferenzial für Sport und Overland sorgt für mehr Drehmoment und Grip auf einem rutschigen, traktionsarmen Untergrund – wie beispielsweise bei Fahrten über Sand, Kies, Schnee oder Eis.

Alle Modellversionen sind dank der legendären 4×4-Fähigkeiten von Jeep für alle Wege geeignet. Das umfasst unter anderem folgende Funktionen:

  • Command-Trac 4×4-System mit 2,72:1 Kriechuntersetzung serienmäßig bei Sport- und Overland-Versionen
  • Rock-Trac 4×4-System mit einem „4LO”-Verhältnis von 4:1 und Tru-Lok-Sperrdifferenzialen, die bei der Rubicon-Version Serie sind
  • Unterfahrschutzplatten und vordere und hintere Abschlepphaken
  • Serienmäßig beim Rubicon: Heckstoßstange aus Stahl mit schwerer Offroad-Heckschürze und optionale vordere Stahlwinde mit abnehmbaren Endkappen
  • Anfahrwinkel von 43,6 Grad, Kippwinkel von 20,3 Grad, Abfahrwinkel von 26 Grad und Bodenfreiheit von 28 cm.
  • 17-Zoll-Geländefelgen; die Rubicon-Modellversionen haben serienmäßig 33-Zoll-Räder
  • Bis zu 76 cm Wattiefe.
  • Bis zu 3470 kg Zuglast und 725 kg 4×4-Nutzlast.

Die robuste Konstruktion von Rahmen und Karosserie ist das Fundament der legendären Nutzbarkeit und Langlebigkeit eines Jeep 
Der Jeep Gladiator nutzt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Fahr-, Handling- und Geräuscheigenschaften zu optimieren und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch selbst beim Ziehen und Transportieren zu senken. Der Gladiator verwendet eine Rahmenkonstruktion mit aufgesetzter Karosserie und verfügt über ein hervorragend entwickeltes Fahrwerk mit fünf Querlenkern. Mit seiner ruhigen Fahrdynamik auf der Straße, seiner Insassensicherheit, den erstklassigen Zugfunktionen und der 4×4-Nutzlast bietet dieses Fahrzeug eine hervorragende Leistung.

Für die Rahmenkonstruktion des Gladiator werden moderne Materialien und Techniken verwendet, um ein leichtes, aber steifes und langlebiges Fahrzeug zu erhalten. Grundlage ist ein neuer, leichter und hochfester Stahlrahmen. Im Vergleich zum viertürigen Jeep Wrangler ist der Rahmen des Gladiator um rund 79 cm länger, während der Radstand 49 cm länger ist. Der längere Radstand und der Schwerpunkt der Ladefläche hinter dem Mittelpunkt der Hinterachse ermöglichen eine bessere Gewichtsverteilung und ein komfortableres und gelasseneres Fahren beim Transport einer schweren Ladung. Kardanwelle, Brems- und Kraftstoffleitungen sowie Abgassystem wurden notwendigerweise verlängert, damit die bewährte Karosseriekonstruktion zum leistungsfähigen Mittelklasse-Truck passt.

Eine traditionelle Stahlfläche verwendet vier Stahlquerträger, um die Ladefläche zu verstärken, während die Aluminium-Heckklappe mit Dämpfern versehen ist. Nutzwert und Flexibilität werden durch starke integrierte Zurrgurte, integrierte Beleuchtung und eine optional erhältliche abgedeckte externe Stromquelle optimiert.

Um während der Fahrt kritische Fahrzeugkomponenten einschließlich Kraftstofftank, Verteilergetriebe und Ölwanne des Automatikgetriebes zu schützen, verwendet der Gladiator vier Rutschplatten und -stangen. Die Rubicon-Modellversion profitiert von der hochbelastbaren Stahlrohrschiene, um unterwegs mögliche Beschädigungen zu verhindern. Die Rubicon-Modelle bieten zudem einen sehr guten Schutz für die Ladeflächenecken.

Durch leichte, hochfeste Aluminiumverschlüsse einschließlich Türen, Türscharniere, Motorhaube, Kotflügelverbreiterungen, Windschutzscheibenrahmen und Heckklappe können Gewicht und Kraftstoffverbrauch weiter gesenkt werden. Um das Gewicht zu kontrollieren, nutzte das Jeep-Konstruktionsteam Hohlschienen und Stabilisatoren, eine Motorlagerung und das Lenkgetriebe aus Aluminium.

Der Gladiator nutzt die bewährte Fünflenker-Aufhängung, wobei die Vorderradaufhängung einen Querlenker und vier Längslenker umfasst. Durchgehende Spurstangen aus geschmiedetem Stahl steuern die Querbewegung der Achse mit minimaler Winkeländerung während des Federwegs.

Die exklusive hintere Fünflenker-Aufhängung des Gladiator verfügt über zwei obere und zwei untere geschmiedete Stahllenker für die Längslenkung und eine Spurstange für die Querlenkung. Die Lenker liegen unter den Rahmenschienen, während die hinteren Dämpfer nach vorne gerichtet sind, um für Fahrkomfort und Lastmanagement eine gleichmäßige Dämpfung zu gewährleisten.

Die Federn wurden auf eine optimale Balance zwischen dem Handling auf der Straße und einer komfortablen Fahrt durch die Stadt mit oder ohne Ladung auf der Ladefläche einerseits sowie der legendären Geländegängigkeit andererseits abgestimmt. Fahrkomfort, Schwankkontrolle des Aufbaus, Handling, Nutzlast und Zugfähigkeit werden mithilfe von Dämpferabstimmung, harten Punkten und Montagestrategie an der Karosserie deutlich verbessert.

Ein hinterer Böschungswinkel von 43,6 Grad, ein Böschungswinkel von 20,3 Grad, ein vorderer Böschungswinkel von 26 Grad und eine Bodenfreiheit von 28 cm lassen den Gladiator überall hinkommen.

Der Gladiator profitiert auch von bis zu 76 cm Watttiefe, bis zu 725 kg Nutzlast und bis zu 3750 kg Anhängelast mit dem verfügbaren „Max Towing”-Paket.

Mehr als 80 erhältliche moderne Sicherheitsfunktionen 
Sicherheit und Schutz waren bei der Entwicklung des neuen Jeep Gladiator von entscheidender Bedeutung, der mehr als 80 erhältliche aktive und passive Sicherheitsfunktionen bietet. Zu den verfügbaren Funktionen gehören die Totwinkel Überwachung, die Erkennung des hinteren Querwegs und die nach vorne gerichtete Offroad-Kamera, die standardmäßige ParkView Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und die elektronische Stabilitätsregelung (ESC) mit elektronischer Schwankminderung.

Uconnect-System der vierten Generation liefert fortschrittliche Technologie 
Der neue Jeep Gladiator bietet zwei Uconnect-Systeme -7-Zoll- und 8,4-Zoll-Navi – und bietet Kommunikations-, Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen für Fahrer und Beifahrer, einschließlich eines farbigen LED-Instrumentenblocks. Das Uconnect-System umfasst benutzerfreundliche Funktionen, verbesserte Rechenleistung, schnellere Startzeiten und Touchscreens mit hochauflösenden Grafiken.

Apple CarPlay- und Android Auto-Funktionen
Der Jeep Gladiator ist mit den Uconnect 7,0- oder 8,4-Zoll-Navisystemen erhältlich und umfasst die neuen Apple CarPlay- und Android Auto-Funktionen.

Apple CarPlay[3]
Sorgt für die nahtlose Integration eines iPhone in das eingebaute Display und die Bedienelemente des Fahrzeugs und ermöglicht zusätzlich Siri-Sprachsteuerung. Mit dem iPhone ausgestattete Fahrer können telefonieren, auf Musik zugreifen, Nachrichten senden und empfangen sowie eine sprachgesteuerte Navigation nutzen, während sie sich auf den Verkehr konzentrieren.

Android Auto[4]
Das System teilt während der Fahrt nützliche Informationen mit und erleichtert den Zugriff auf die Google-Technologie. Mit Google Maps mit kostenloser sprachgeführter Navigation, Live-Verkehrsinformationen, Spurführung und On-Demand-Zugriff auf 30 Millionen Songs mit Google Play Music sowie mit der Möglichkeit, Telefonate zu führen oder Nachrichten zu senden und zu empfangen, während die Hände am Lenkrad bleiben. Mit Android Auto ist es zudem einfach, über den Touchscreen des Uconnect-Systems auf beliebte Apps und Inhalte zuzugreifen.

Mit SiriusXM Radio, Travel Link, Traffic- und Connected-Services, die Echtzeit-Informationen bereitstellen, steht Fahrern und Beifahrern zudem eine Vielzahl von Infotainment-Funktionen zur Verfügung.

Produktion

Der neue Jeep Gladiator wird in Toledo, Ohio, gebaut, wo seit 1941 Jeep-Fahrzeuge vom Band laufen. Die Produktion des neuen Trucks wird im südlichen Werk des Toledo-Fertigungskomplexes beginnen, wo bis April 2018 der Jeep Wrangler JK gebaut wurde. Das Werk Toledo South Assembly, auch bekannt als Toledo Supplier Park, wurde 2005 erbaut und unterstreicht sein innovatives Konzept zur Aufnahme von Lieferanten, bei dem die Zulieferer wichtige Fertigungsanlagen vollständig innerhalb des Werksgeländes bauen und verwalten. FCA US wird das gleiche Fertigungssystem für die Produktion des neuen Jeep-Trucks nutzen. Kuka und Hyundai Mobis werden Karosserie bzw. Fahrwerk liefern. Der Produktionsstart ist für die erste Jahreshälfte 2019 geplant.

Die Produktionskapazität für den neuen Truck wurde im Rahmen eines 4,5-Millionen-Dollar-Industrialisierungsplans durch die Verlagerung der Produktion des Jeep Wrangler der nächsten Generation auf die Nordseite des Toledo Fertigungskomplexes geschaffen, um die US-Fertigungsbasis des Unternehmens neu auszurichten und die Marken Jeep und Ram auszubauen. FCA US hat 700 Millionen Dollar in die Umrüstung des Werks im Norden investiert und hat mehr als 700 neue Arbeitsplätze geschaffen, um die Produktion des neuen Wrangler zu unterstützen.

Reichhaltiges Erbe an robusten, zuverlässigen Jeep-Trucks

Der neue Gladiator ist das neueste Produkt einer langen Reihe von Jeep-Trucks, die 1947 begann, als Willys Overland auf Basis des CJ-2A einen Ein-Tonnen-Truck mit Allradantrieb auf den Markt brachte. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung ist der Gladiator das neueste Modell einer langen Reihe von Jeep-Trucks:

  • Jeep Pickup: 1947-1965
    Ein Pick-up mit 300cm Radstand, der nur wenigen Modellpflegemaßnahmen unterzogen wurde. Es war der erste Versuch von Willys-Overland, die Marke Jeep über den CJ hinaus zu diversifizieren
  • Jeep FC-150/170 Pickup: 1957-1965 
    Diese Jeep-Fahrzeuge der Forward-Control-Serie waren in erster Linie Arbeitsgeräte – mit einem 206-cm-Radstand für den FC-150 und 263 cm für den FC-170. Beide wurden während ihrer Produktion nur geringfügig geändert, obwohl einige Modelle der Jahre 1959 und 1960 mit Steckachsen vorne und hinten ausgestattet waren und einige FC-170 Modelle Zwillingsreifen hinten und ein Viergang-Schaltgetriebe erhielten.
  • Jeep Gladiator/J-Serie Pick-up: 1963-1987 
    Der Gladiator im Stil des Wagoneers debütierte 1963 mit 305cm (J-200) oder 320cm (J-300) Radstand und besaß ein Dana 20 Verteilergetriebe sowie ein Dana 44s vorne und hinten. Der Name Gladiator wurde 1972 aufgegeben.
  • Jeep CJ-8 Scrambler: 1981-1985 
    Der 1981 eingeführte Scrambler war ein dem CJ-7 ähnlicher Jeep, der aber einen längeren Radstand hatte. Das international als CJ-8 bekannte Modell war mit Hard- oder Softtop erhältlich. Weniger als 30.000 Scrambler wurden gebaut und sind heute bei Sammlern sehr beliebt.
  • Jeep Comanche (MJ): 1986-1992 
    Der auf der Cherokee Plattform basierende und ähnlich ausgestattete Pickup erhielt 1987 ein 1,80-cm-Fahrgestell. Spätere Modelle hatten einen Selec-Trac®- oder Command-Trac-Allradantrieb.

Mopar/Jeep-Tuningteile
Die Marke Mopar bietet mehr als 200 neue oder neu gestaltete Jeep-Tuningteile und Zubehör für Besitzer an, um den neuen Jeep Gladiator bereits bei Markteinführung in den USA individuell gestalten zu können. Zu den Mopar-Produkten gehören trucktaugliche Zubehörteile für einen aktiven Lifestyle wie Pritschenplanen und einen Ladeflächenschutz, Leistungsinhalte wie Hubvorrichtungen, Offroad-Leuchten, Flankenschutz und Räder sowie vieles mehr – speziell für den neuen Jeep Gladiator entwickelt.

Mopar-Teile und -Zubehör für den Gladiator sind durch eine Werksgarantie abgesichert und wurden in enger Zusammenarbeit mit der Marke Jeep, der technischen Abteilung und dem Produktdesign in Zehntausenden Stunden für Entwicklung, Erprobung und Validierung entwickelt. Es wurden strengste Standards und werkseigene Daten – Informationen, die dem Aftermarket nicht zur Verfügung stehen – verwendet, um die Mopar-Teile und -Zubehör nahtlos in den Gladiator zu integrieren und die optimale Passform, Verarbeitung und Qualität bis hin zu Farbe, Maserung, Aussehen und Linie jedes Produkts liefern zu können.

*Alle Informationen und Produktdaten beziehen sich auf den US-amerikanischen Markt. Weitere Informationen und Bilder des neuen Jeep Gladiator, der auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt wurde, finden Sie auf der Medienwebsite von FCA US.

Die technischen Daten des Produkts und der detaillierte Zeitplan für den neuen Jeep Gladiator in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) werden noch vor der Markteinführung in der EMEA-Region verfügbar sein.

Verbrauchswerte Jeep Gladiator

3.0 EcoDiesel 191 kW (260 PS)*

3.6 Pentstar V6 210 kW (285 PS)*

*Versionen in Deutschland noch nicht bestellbar. Der offizielle Kraftstoffverbrauch und die offizielle CO2-Emission nach RL 80/1268/EWG werden verfügbar sein, wenn die Version homologiert wurde.

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