Car of the Year

7. Wahl des Car of the Year am 88. Internationalen Automobil-Salon Genf

Car of the YearDie letzte Wahlrunde und die anschliessende Preisübergabe des Car of the Year finden traditionell vor den Pressetagen der Geneva International Motor Show statt. Die sieben Finalisten unterzogen sich letzte Woche den letzten Tests. Die siebte Preisübergabe im Palexpo wird vom neuen Jury-Präsidenten und Stern-Journalisten Frank Janssen, präsentiert. Die Veranstaltung ist den zum Salon akkreditierten Journalisten vorbehalten, kann jedoch auf den Websites www.gims.swiss und www.caroftheyear.org am Montag, 5. März 2018 ab 15.00 Uhr live mitverfolgt werden.

Die von den Herstellern sehr geschätzte Car of the Year Auszeichnung ist nicht nur die älteste (erste Preisverleihung 1964), sondern auch die prestigereichste in Europa.

Nach der Kandidatenaufnahme (37 Modelle) und einer ersten Prüfungswoche (Tannistest in Dänemark im Oktober 2017), gefolgt von zahlreichen individuellen Probefahrten, hat sich die Jury letzte Woche im Fahr- und Entwicklungszentrum von Mortefontaine CERAM, in der Nähe von Paris (Frankreich) eingefunden, um letzte Tests auf der Teststrecke und den umliegenden Strassen durchzuführen. Die Hersteller hatten Gelegenheit, das Konzept, die Stärken und Vorteile ihrer Modelle zu erklären. Im Rennen befinden sich sehr unterschiedliche Fahrzeuge in Bezug auf Segment und Positionierung, was die Voraussage des Resultates verunmöglicht:

Alfa Romeo Stelvio
Audi A8
BMW 5er
Citroën C3 Aircross
Kia Stinger
Seat Ibiza
Volvo XC40
Dieses Treffen war für Hakan Matson – unbestrittener Förderer der Auszeichnung seit 2009 und Initiator der Preisübergabe in Genf – die Gelegenheit, die Jury-Präsidentschaft seinem Kollegen Frank Janssen, Automobiljournalist des deutschen Magazines Stern zu übergeben.

Frank Janssen ist Jury-Mitglied seit 2001. Mit der Unterstützung des Magazines Stern konnte er den Bekanntheitsgrad des Preises in den letzten Jahren bedeutend fördern. Als Mitorganisator der verschiedenen Evaluierungsetappen produziert sein Team auch sämtliches Videomaterial zur Bewerbung der Wahl. « Ich freue mich über diese Nominierung und bin stolz, der Car of the Year-Institution anzugehören. Sie unterscheidet sich von den vielen anderen Automobil-Preisen durch Stimmentransparenz und Unabhängigkeit von Sponsoren aus der Automobilindustrie, » kommentierte Janssen seine Ernennung.

Als neuer Präsident wird er die letzte Runde der Stimmabgaben präsentieren und dem Gewinner den Preis übergeben. Die Jurymitglieder werden 25 Punkte auf mindesten fünf der sieben Fahrzeuge abgeben. Die Zeremonie findet im Palexpo statt am:

Montag, 5. März 2018, 15.00 Uhr

Saal C, Kongresszentrum Palexpo

Sie ist den akkreditieren Medien sowie den anwesenden Vertretern der Aussteller vorbehalten. Die Direktübertragung auf den Webseiten des Automobil-Salons (www.gims.swiss) und der Car of the Year-Organisation (www.caroftheyear.org) sowie der Facebook-Seite GimsSwiss erlaubt es hingegen auch dem breiten Publikum, an der Veranstaltung teilzuhaben und den Gewinner noch vor der offiziellen Ankündigung zu kennen.

Der Car of the Year wird von sieben führenden Automobilzeitschriften aus ganz Europa organisiert: Auto aus Italien, Autocar aus Grossbritannien, Autopista aus Spanien, Autovisie aus den Niederlanden, L’Automobile Magazine aus Frankreich, Stern aus Deutschland und Vi Bilägare aus Schweden. Die besten 60 Fachjournalisten aus 23 Ländern Europas wählen den Gewinner.